Entfernen der Tachonadeln aber wie?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
diener23

Beitrag von diener23 »

Hallo liebe Hyundai Fahrer und Fahrerinnen!Mein Tachoumbau im Pony ist nun fast fertig! Nur habe ich eine wichtige Frage an Euch!Wie nimmt man richtig die Tachonadeln ab? (Damit sie danach wieder richtig zeigen!)Muss man diese einmal drehen oder sonst wie?Ich habe noch eine Tachowelle und die Zeiger justieren sich NICHT von selbst.Ich brauche Euren Rat! bei VW und Co. findet es man ja durch google... aber net fürn Hyundai Wenn dann alles fertig ist schreib ich ein How To!Leibe GrüßeMartin
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Hi diener23,weis jetzt nicht wie es beim Pony aussieht und kann Dir deshalb nur sagen wie ich es bei meinem J2 gemacht habe. Aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.Tacho auf eine ebene Fläche z.B. Tisch legen und die Nadel vorsichtig über den Anschlag heben. Die Nadel schwingt dann gegen den Uhrzeigersinn aus. Die Position der Nadelspitze dann am Tachogehäuse markieren. Nadel mit einer Kuchengabel vorsichtig von der Welle runterhebeln. Tachonadel möglichst genau wieder an der angezeichnenten Position aufstecken und über den Anschlag heben. Mit einem Navi die gefahrene Geschwindigkeit mit der Tachoanzeige überprüfen. Gegebenfalls nachjustieren.Wichtig, die Tachoanzeige darf gegenüber der Navianzeige nicht nachgehen. Also Tacho zeigt 40 und das Navi zeigt 50. Dann wärst Du permanent schneller als der Tacho anzeigt. Wenn der Tacho etwas mehr anzeigt als das Navi ist es kein Problem.
diener23

Beitrag von diener23 »

Hallo Pedrosch,danke für Deine tolle Antwort. Eine kleine Frage hätte ich da noch.Dieser "Anschlag" ist doch bei manchen Tachos z.B. dieser Stift oder?Weil ich habe ein gleiches Pony Tacho richtig auseinander gebaut, jedoch haben diese Zeiger keine Anschläge?Oder tu ich einfach das Wort falsch verstehen? xD
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Hi,genau mit Anschlag meine ich diesen kleinen Stift auf der an der Tachoscheibe angebracht ist.
diener23

Beitrag von diener23 »

Hallo,alles Klar Danke Dir =)Hmm...da ich auch solche nicht habe.. einfach auf gut Glück abziehen?^^
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Tankfülltand und Leerlaufdrehzahl kannst Du Dir mit einem Bleistift markieren und bei eingeschalteter Zündung wieder draufstecken. Geschwindigkeit kannst Du auch in aller Ruhe bei ADAC machen lassen. In ihren Prüfständen haben die auch Tachoprüfungen. Ist für Mitglieder kostenlos. Er fährt dann beispielsweise genau 80km/h und Du steckst die Nadel drauf.
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

mach die Nadel einfach runter und stecke sie an der Markierung wieder drauf. Dann prüfst Du die Anzeige wie schon beschrieben mit einem Navi und kannst dann eventuell noch nachjustieren.Wichtig ist doch nur, das die Welle nicht kaputt gemacht wird und Deine Geschwindigkeitsanzeige nachher wieder stimmt.
diener23

Beitrag von diener23 »

Vielen Dank für Eure Hilfe =)Also ich werde morgen die Zeiger abnehmen und lackieren!Ich halte Euch auf den laufenden.Liebe GrüßeMartin04
Antworten