ESP ohne Funktion

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
iubis2007

Beitrag von iubis2007 »

Hey Leute,habe heute meine erste Spritztour mit meinem neuen coupe gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass bei betätigen des ESP Schalters keine Leuchte im Tacho aufleuchtet!? Ich habe vorher die ganze innenbeleuchtung auf Blau umgebaut aber daran dürfte es nicht liegen.Würde mcih freuen fals einer einen tip hat.Grüße
iubis2007

Beitrag von iubis2007 »

Keiner ne Idee???
PapaNappa

Beitrag von PapaNappa »

Ich weiß, das willst du nicht hören, aber vielleicht liegt es ja doch am Umbau (Kabel gebrochen, ausversehen Lötbrücke erstellt etc.)
iubis2007

Beitrag von iubis2007 »

hmmmm, da werde ich es warscheinlich nochmals ausbauen und mal checken...
SashaF

Beitrag von SashaF »

Bringt Sicherung checken was?Weis nicht genau wie das alles verbunden ist.. nur so eine Idee
PapaNappa

Beitrag von PapaNappa »

Unwahrscheinlich das diese eine Leuchte an einer einzelnen Sicherung hängt ^^Dann wäre ja mehr ausgefallen.
DaveX
Beitrag von DaveX »

Prüfe doch erstmal ob die traktionskontrolle sich an und abschalten lässt, die ist mit dem schalter gekoppelt. Wenn dasso klappt, dann liegt es wirklich nur am lämpchen!
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
iubis2007

Beitrag von iubis2007 »

Und wie Prüfe ich das am besten ob die Traktionskontrolle noch funkt.....mir fällt aber gerade ein dass die Lämpchen ja nicht kaputt sein können, da wenn der Schlüßel auf zündung ist....die Lämpchen an sind und dann wieder ausgehen.....hmmm und das mit der sicherung kann ich ja mal schauen...
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Such dir mal ne rutschige Stelle und schau mal ob die Reifen durchdrehen bis du auf 6000 U/min bist. Wenn das ASR anspringt merkste das schon.
DaveX
Beitrag von DaveX »

Richtig, einfach mal die Kupplung schnappen lassen oder wenn irgendwo noch schnee/eis auf einer Straße zu finden ist, da mal kräftig beschleunigen. Wenn das ESP an ist, wird zunächst die gasannahme verweigert(hört sich zudem nach zündaussetzer an) und auch mit der Bremse wird die Kraft auf der VA (Geräusche vom ABS sind hörbar) verteilt (geht aber nicht immer an). Dabei blinkt immer das Lämpchen in der amatur. Das selbe wiederholst du, nachdem du den Schalter gedrückt hast. Ist das ESP immer noch an, dann hat der Schalter ne Macke. Wie du schon sagtest, werden ja beim einschalten der Zündung alle Lämpchen einmal leuchten bzw. blinken, so kann man eine defekte Glühlampe schon mal ausschließen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten