Zahnriemen Wechseln + Dichtungen ?
-
Hallo ihr lieben,ich brauche mal eure Meinung und euren Rat.Ich habe ja einen Lantra J1 und wenn ich ne weile Fahre dann kommt immer so ein *wupwup* von vorne. Ich war deswegen in einer Werkstatt, und mir wurde gesagt das mein Zahnriemen plus die Dichtungen gewechselt werden müssten. Der ganze Spaß sollte mich 400 € kosten. Dann holte ich mir eine zweite Meinung ein, von einer anderen Werkstatt, denen habe ich gesagt was mir Werkstatt 1 sagte und ohne mal sich die sache anzusehen wurde mir gesagt das es bei denen (Werkstatt 2) so um die 650€ kosten würde. Dann dachte ich mir fragste mal direkt bei Hyundai nach. Gesagt getan, und Hyundai hat ebenfalls nicht nach gesehen und nimmt für den ganzen Spaß 800€.So nun weiß ich nicht was ich machen könnte. Weil ich bin mir bei den beiden Werkstätten unsicher und Hyundai ist mir zu Teuer. Es müsste wohl folgendes gewechselt werden:- Zahnriemen Oben + Unten- Spannrolle- Dichtungen (wo die "Stäbe" von den Zahnrädern rein gehen Motor)Weil wenn er warm ist (und des Geräusch kommt) befindet sich auch etwas Öl auf dem Riemen und in der Abdeckung.Kann mir jemand eine Werkstatt seines Vertrauens in Berlin nennen?Könnte ich mir die Teile selbst Kaufen? Wenn ja, wo finde ich gutes Material zu guten Preisen?Ich danke euch schon mal LG Bioseuche
-
Wann war denn dein letzter Zahnriemenwechsel?Hab für die Riemen und Umspannrolle 70€ Material gezahlt, Wapu hab ich allerdings nicht mit erneuert.Einbau ist für jemanden der das schonmal gemacht hat nicht schwierig beim J1.Nur die Schraube der Riemenscheibe hat uns Ärger gemacht, die war extrem fest.Aber mit den 400€ wirste rechnen müssen, wenn Material und Wapu dabei ist.
-
also ich würde mal von 120 - 150 euro rechnen, viel mehr glaube ich nichtebay USA sagt:http://motors.shop.ebay.com/i.html?_nkw ... m270.l1313
-
Okay, äm ich hab aber nen J1´ser und der ist da nicht mit auf der Liste. Kann ich denn auch die nehmen die eig. für den J2 ?Hier mal die Liste aus eBay:Water Pump For HYUNDAI 2002-2003 HYUNDAI COUPE (GK) 2.0L 2002-2004 HYUNDAI COUPE (RD) 2.0L 16V 2000-2006 HYUNDAI ELANTRA (XD) 1.8 2.0L 2000-2006 HYUNDAI ELANTRA Saloon (XD) 1.8 2.0L 2000-2009 HYUNDAI ELANTRA II (J-2) 1.6 2.0L 1996-2002 HYUNDAI ELANTRA II Wagon (J2) 1.6 2.0L 2001-2006 HYUNDAI MATRIX (FC) 1.8L LG der Bio
-
QUOTE huhu,also mein Vorbesitzer von dem Lantra hat ihn gewechselt, er meinte unmittelbar vor dem Verkauf hatte er es gemacht. Ich hab den Lantra im Juli 2010 gekauft. Was kostet die Wapu so im schnitt?Das war vor nem halben Jahr. Ich würde bezweifeln, dass der ZR schon wieder neu muss.Auch wenn du Dichtungen erneuern musst, wird es wohl nicht zwingend notwendig sein, auch den ZR zu wechseln. WaPu erstmal nur prüfen. Wenn die nicht mitläuft und noch i.O. ist, muss da auch nichts gemacht werden.Haben neulich den Zahriemen vom Atos wechseln lassen. Hyundai wollte inkl. WaPu 650€. Habens dann bei nem Bekannten (mit Rechnung ) machen lassen. Hat 430€ gekostet. Aaaaber, Ölwechsel und neuer Lufi waren auch noch dabei. Sprich, round about 380€...
-
Ist bei mir aktuell auch großes Thema.Hab mir das Zahnriemenkit beim Andy bestellt und werde damit (und weiterem Zeugs, z. B. Öl + Ölfilter, Benzinfilter...) zu ner freien Werkstatt gehen und die Inspektion gemäß Hyundaivorgabe machen lassen. Ist für die Jungs dort auch kein Problem mit selbst besorgten Teilen anzurücken, lediglich wird keine Hafttung für diese Teile übernommen. Hab mich jedoch vorher über potenzielle Werkstätten informiert und mir die auch angesehen.Nach ersten Einschätzungen kann ich dadurch round about 200 Euronen sparen Bei den Preisen, die Hyundai aufruft, kann ich ja bald Benz fahren...
-
-
QUOTE WaPu erstmal nur prüfen.Wie kann ich das Testen? Hab mir das mal mit´n Kumpel zusammen angesehen, und wir haben dabei Festgestellt das wo der Zahnriemen drauf ist, ich sag mal Zahnräder das diese ein wenig eiern. Normal ist das ja nicht ?! Kann da ein Kugellager Kaputt sein? Oder was könnte da nocht nicht so ganz stimmen?LG Bio...
-