Hyundai Coupe 1.6 Bj.2000

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
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cyberdellic
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Beitrag von cyberdellic »

Hallo nochmal,ich habe mich nun mal ein wenig hier umgesehen, und festgestellt, dass einModell scheinbar nicht mit eingepflegt wurde.Was ist denn mit dem 1.6 GK mit 105PS (kommt aus Belgien)?Ist hier ggf. eine Drosselklappe drin oder sowas? Wobei WIKI mir da das Ausspuckt:MotorvariantenVierzylinder 1,6 l (Alpha) mit 77 kW (105 PS) 2,0 l 16v (Beta I) mit 100 kW (136 PS) (FX); 2002−2003 2,0 l CVVT 16v (Beta II G4GC-G) mit 105 kW (143 PS) (GLS); 2003−2007 Sechszylinder 2,7 l 24v V6 (Delta G6BA-G) mit 123 kW (167 PS) (GLS); 2002–2006 2,7 l 24v V6 (Delta G6BA-G) mit 121 kW (165 PS) (GLS); 2007–2009 FahrleistungBeschleunigung von 0 auf 100 km/h und Höchstgeschwindigkeit laut Hersteller:1,6 l - 11,6 s - 195 km/h 2,0 l - 9,1 s - 208 km/h 2,7 l - 8,2 s - 220 km/h Was ich nun kurios finde ist, dass ich im Netz auch Kollegen gesehen habe, die von einem 1.6 mit 114PS redeten.. was ist da dran??GrussSebastian
gammelleiche
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Beitrag von gammelleiche »

Das ist bei den RDs genau so. Den 1.6er gibts meistens mit 114 PS und ich habe einen mit 107 PS. Bei meinem gibt es aber auch keine Verjüngung an der Drosselklappe die man rausmachen kann. Muss also irgendwie (elektronisch?) anders gedrosselt sein...
cyberdellic
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Beitrag von cyberdellic »

Hmm.. seltsam. eventuell kann ja Hyundai selbst auskunft geben und da noch wasdran machen um dem kleinen seine Leistung wieder zu geben (wenn vorhanden).Sonst ist es kein Killerhai sondern nur n etwas aufgeweckter Schlafhai.. =)
AccentGT
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Beitrag von AccentGT »

Es handelt sich hier einfach um zwei völlig verschiedene Motoren.Die 114PS-Variante ist noch der alte Beta, während der Motor mit 105 bzw. 107 PS der neuere Alpha-II ist.Hat Hyundai meine ich zu Beginn des Modelljahres 2000 geändert.
cyberdellic
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Beitrag von cyberdellic »

gml grml.. also wenn dann doch umbauen.. argh..na dann muss ich mir doch noch mal eine seperate garage anmieten..meine andere ist voll...und die fahrbare hebebühne muss ich auch mal schauen, dass ich die wieder bekomme.. Jipieee.. das ist was für den nächsten Winter.. heavy.. erstmal Urlaub
Johnni
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Beitrag von Johnni »

und wieso hab ich (06.2000) mit 1,6l 116 ps ??lg
AccentGT
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Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Johnni @ 16 Nov 2010, 14:43 ) und wieso hab ich (06.2000) mit 1,6l 116 ps ??lg Wird dann wohl einer der letzten RD mit dem Beta-Motor sein.Den genauen Zeitpunkt der Umstellung auf den Alpha-Motor kenne ich auch nicht. Weiß nur, das es während der RD-Produktionszeit war. Den RD gibt es nämlich als einziges Modell mit beiden 1,6ern.Der Unterschied zwischen dem 114-PS und dem 116-PS-Motor ist zu vernachlässigen. Liegt vermutlich nur am geänderten Kat für die EURO-Norm-Einstufung.
cyberdellic
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Beitrag von cyberdellic »

Hmm.. das ist ja blöde.. aber wat solls, kann man nix machen.Kann es eventuell trotz alle dem ne Drossel sein, wie gesacht, die Kiste kommt aus Belgien... wat ham die denn da für Normen.. kennt sich wer damit aus? Vielleicht ja doch elek. iwas. Ich mach mich bei Hyundai schlau.. =)
AccentGT
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Beitrag von AccentGT »

QUOTE (cyberdellic @ 16 Nov 2010, 15:26 ) Hmm.. das ist ja blöde.. aber wat solls, kann man nix machen.Kann es eventuell trotz alle dem ne Drossel sein, wie gesacht, die Kiste kommt aus Belgien... wat ham die denn da für Normen.. kennt sich wer damit aus? Vielleicht ja doch elek. iwas. Ich mach mich bei Hyundai schlau.. =) Nein! Beim 1,6er Alpha ist nix mit Drossel.Der Motor IST einfach zu schwach für's Coupé!
cyberdellic
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Beitrag von cyberdellic »

ach zu schwach ist ne ansichtssache, klar könnte der mehr vertragen, aber so geht es erst mal bis die kohle für nen umbau zusammengekratzt ist. Dann sollte er auch n wenig mehr leistung bekommen.. Danke erst mal.. mich wunderte es eben nur =)
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