Bremsenführungsbolzen
-
Ich hab mir neue Führungsbolzen für meinen kleinen Elantra XD CVVT besorgt (Metzger 1317X). Der eine Bolzen hat im oberen teil eine Art Gummimanschette der andere nicht. Nun die Frage: Wo kommt der welcher hin (oben / unten)? Die die drin sind haben keinerlei Manschetten. Es handelt sich vieleicht um ein Upgrade um Schwingungen beim Bremsen besser abzufangen (siehe Bild).Dazu sei gesagt, dass mein Elantra die grossen 280er Bremsscheiben mit den Mando Bremssätteln drin hat, die auch beim Sonata MK4 eingebaut sind. [BILD]1287479978[/BILD]
-
Nee sehn beide aus wie auf dem Bild der rechte. Kann sein das der Vorbesitzer meines Elantra`s da schon mal was drann gemacht hat. Der hat`s sogar fertig gebracht die Bremsklötze an der Hinterachse ohne Zwischenbleche einzubauen. Da hat dann der Bremszylinder auf so ne Nase, die eigentlich als Führung für das Zwischenblech dient, den Belag verdrückt, so das er total schief und verkantet abgelaufen ist. Aber die Beläge mussten eh raus... war so`n billiger Sch***, ich glaub Mintex. Ist mir damals aber gleich innerhalb der 14 Tage nach Kauf aufgefallen und wurde vom Autohaus gratis repariert (natürlich noch ein paar andere Sachen die mir als "Schrauber" so aufgefallen sind).
-
Hab`s rausgefunden ! Der Bolzen mit Manschette kommt unten hin. Es handelt sich aber um ein Update. Diese Version ist nicht bei allen Elantra`s verbaut. Es gibt sogar ein Update-Kit von Hyundai mit der Teile-Nr. 58161-2DA00. Da ist dann sogar auf beiden Bolzen eine Manschette um Vibrationen des (der) Bremssattels (-sättel) entgegen zu wirken. Trotzdem Danke für eure Hilfe !