Getz 1.6 dreht nach wenig Gas hoch (Turbolader?)
-
HalloIch wollte mein Glück mal bei euch versuchen mit meinem Problem.Auto:Getz 1.5BJ 06KM-Stand: 105.000Und zwar war ich gestern auf der Autobahn und hab ein leichtes Summen gehört. Woher es genau kam kann ich nicht sagen.Bin von der Autobahn runter, stand bei zwei drei Ampeln und bei der dritten Ampel, zu der ich die letzten paar Meter hinrollen wollte und deshalb den Gang rausgenommen hab, hat der Motor plötzlich von selbst in den roten Drehzahlbereich gedreht.Aus dem Auspuff kam dann viel hellgrauer Rauch.Nach vielleicht drei Sekunden wurde er wieder normal. Habe den Motor dann ausgeschaltet und ein wenig gewartet und wieder angemacht.Temperatur anzeige war normal, aber der Motor war unruhig und es kam stetig dieser Rauch aus dem Auspuff.Nachdem ich dann testweise wieder losgefahren bin kam wieder dasselbe.Im Motor war dann fast kein Öl mehr drin und selbst nach 2 Liter hat er nach dem Motor starten ziemlich viel davon wieder geschluckt.Der ADAC meinte, dass irgendwo Öl festgesaugt wird, wahrscheinlich wäre irgendwas mit dem Turbolader.In der Werkstatt wurde auch auf den Turbolader getippt.Startet man den Motor, kommt wieder der Rauch aus dem Auspuff und der Motor ist unruhig. Drückt man ein wenig ins Gaspedal dreht er erstmal normal, ab knapp 2000 Umdrehungen dreht er dann wieder von selbst hoch.Im Internet gab es viele ähnliche Probleme, jedoch immer andere Fehlerquellen.Kennt ihr dieses Problem oder habt ihr eine Idee was und ob es der Turbolader ist?Für einen 3 Zylinder Motor BJ 2006 wäre ein Turbolader schwer zu kriegen und alles nicht unter 1000€ zu machen.Weiß jetzt auch nicht welche Infos ihr noch braucht, wäre euch aber sehr dankbar.Grüße
-
Ich gehe davon aus das es ein Diesel ist. Dein Turbolader drückt Motoröl in den Ansaugtrakt. Sowas kann den Motor killen (wird es vermutlich auch schon getan haben da kein Öl mehr drauf war).Der Lader muss auf jedenfall ausgetauscht oder Instandgesetzt werden. Weiterhin sollte dringend der Motor mal inspiziert werden, Kompression, Lagerschalenzustand etc....Bist du erstbesitzer ? Viel Kurzstrecke ?? Hast du ihn im kalten Zustand getreten ? Denn durch sowas geht der Turbo defekt....Achso, Laderinstandsetzung liegt je nach Zustand des alten Laders bei ca 50% des Neupreises...