Andere Reifen wie im Fahrzeugschein
-
Hi,mir ist vor kurzem aufgefallen das in meinem Fahrzeugschein andere Reifen eingetragen sind als ich drauf haben.Habe das Auto aber vor 2 Jahren NEU beim Vertragshändler Hyundai gekauft.Im Fahrzeugschein steht:195/65/R16 (kann auch sein das das Winterreifen waren weil ich ihn im Februar gekauft habe, bin mir aber nicht mehr sicher)Als ich ihn gekauft habe waren aber:205/55/R16 draufDarf ich jetzt eigentlich mit denen fahren?Als ich mir jetzt neue Sommerreifen draufziehen gelassen habe hat die Werkstatt (war keine Hyundai Werkstatt) gemeint das es keine Probleme geben wird.Ich muss nur drauf achten das ich "V" 240 km/h kaufen mehr nicht.Stimmt das?Muss ich die jetzt neu eintragen lassen die 205er? ist nichts dran gemacht sind die Standard Hyundaifelgen drauf als ich ihn gekauft habe. Passen da überhaupt 195er auf die Standardfelgen von Hyndai drauf? Sind 16" Felgen.GrußSchizo
-
Es werden mittlerweile nicht mehr alle für das Fahrzeug zugelassenen Reifendimensionen im Fahrzeugschein (heißt jetzt "Zulassungsbescheinigung Teil I") eingetragen.In jedem Fall kann dir der TÜV darüber Auskunft erteilen oder der Hyundai-Händler. Auf Werkstattaussagen oder vom Reifenhändler würde ich mich nie verlassen!Dass bei Auslieferung 205er Reifen drauf waren, ist aber sicherlich ok.Wo man in jedem Fall drauf achten sollte, sind bei anderen Felgen neben der generellen Zulassung für das Fahrzeug (ABE) Einpresstiefe, Breite und bei den Reifen neben den Abmessungen der Gewichtsindex.Hoffe ich konnte helfen.LG Mr.X
-
-