Hyundai i30 und Klimaautomatic

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
bauerpower

Beitrag von bauerpower »

Hallo,mein i30 ist jetzt ca. ein Jahr alt.Seit ca. 4 Wochen dreht meine Klimaautomatik immer voll auf, sogar wenn ich nur auf 22 Grad stelle.Am Anfang war das echt angenehm, hat kaum geblasen und es wurde trotzdem kühl.Hat noch jemand das Problem. Kann sich wer vorstellen an was das liegt?Danke
sherpa

Beitrag von sherpa »

Naja wenns draußen heiß ist, dann muss die Anlage ja auch mehr Power geben um die gewünschte Temperatur einzuhalten. Wenn der Wagen lange in der Sonne stand, dann gibt die Klimaautomatik die ersten paar Minuten generell Vollgas und erst danach regelt sie etwas runter. Ist bei meinem Elantra auch so. Nach eineiger Zeit sind es dann 2 Gebläsestufen weniger. Bei dem Wetter dauert dass aber echt sehr lange und wenn die Sonne von vorn kommt, kann es sein dass sie überhaupt nicht runterregelt, weil der Sonnenstandssensor starke Sonneneinstralung meldet.Ansonsten würde ich auch mal schauen ob genug Kühlmittel in der Anlage ist. Wenn da zuwenig drin ist geht die Kühlleistung zurück und die Anlage bläst mehr und wenn dann noch weniger Kühlmittel drin ist schaltet der Klimakompressor dann ganz ab.
bauerpower

Beitrag von bauerpower »

also ist da nichts kaputt?Kühlmittel glaub ich nicht dass das leer ist, das Auto ist nicht mal 1 Jahr alt.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

würde mich auch wundern. Das ist normal das die versucht runterzuregeln, du kannst der Klima die Arbeit erleichtern wenn du vorher die ersten paar minuten die Fenster aufreißt das die Klima nicht die ganz heiße Innenluft erst runterkühlen muss.
kawa846

Beitrag von kawa846 »

QUOTE (bauerpower @ 4 Jul 2010, 11:23 ) also ist da nichts kaputt?Kühlmittel glaub ich nicht dass das leer ist, das Auto ist nicht mal 1 Jahr alt. das ist jetzt ganz normal in der Wärme,wenn du die Automatik aus machst,dann ist das nicht so,dass die Klima volle bläst,gruß Horst
Antworten