Umbau der Innenraumbeleuchtung

My Home is my Car
Antworten
schoko
Beitrag von schoko »

Hey Leute ich wollt mich mal erkundigen, wie ich die Innenraumbeleuchtung austausche?!Ich will LED´s einbauen.Und die Leuchten in den Türen würde ich auch gerne austauschen (will die grün haben)Da wollte ich mal fragen wie es aussieht ob ich da rechtlich irgendwas beachten muss *zwecks Gutachten usw.?Und ob ich mr bestimmte LED´s besorgen muss?*Ich habe ein Hyundai Coupé J2Würde mich über eine Antwort sehr freuen MfG Pedo
Romiman

Beitrag von Romiman »

Für LEDs in der Innenbeleuchtung gibt es mehrere Wege.Der einfachste ist, Austauschleuchtmittel zu kaufen, die anstelle der Glühlampen verwendet werden.Nimmt man nicht den allerbilligsten Chinakram, kommen da schon die meisten LED-Vorteile (stromsparend, Möglichkeit farbigen Lichts, Ausfallsicherheit, evtl. auch mehr Licht) zum Tragen.Mühevoller, aber individueller gehts mit Eigenbauten.Das Prinzip ist aber recht einfach:[BILD]1233688996[/BILD]Solange die farbige Innenbeleuchtung nicht nach außen scheint und elektrisch sicher ausgeführt ist (Brandgefahr, Versicherungen...) gibts keine rechtlichen Probleme.Wenn man es geschickt anstellt, kann man ca 80% Energie einsparen. Eine Nacht versehentlich das Innenlicht anlassen ist dann kein Problem mehr!
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Hallo PedoFredohabe über den Winter die komplette Beleuchtung auf LED rot umgerüstet. Habe die Sachen bei www.led1.de bestellt. Die haben eine riesige Auswahl. In den Schaltern z.B. Fensterheber, die ab Werk schon LED drinn haben habe ich die LED nur getauscht, rot statt grün.Bei den Lämpchen mit T5 bzw. T10 Sockel kannst Du 12V LEDs mit eben diesen Fassungen nehmen. Gibt es bei BlauerTacho4u.de.Die Lüftungeinheit habe ich auseinandergenommen und mit SMD bestückt, da mir die 2 LEDs in den Originalplätzen nicht hell genug waren.Tachonadeln habe ich dann auch noch mit SMD beleuchtet, da eh Plasmascheiben reinkammen.Ich schau mal ob ich heute Abend ein Bild mit eingeschaltener Beleuchtung machen kann.pedrosch
schoko
Beitrag von schoko »

Danke erstmal für die Informationen Eine weitere Frage hätte ich noch Gibt es auch einfach die Blende in den Türen (die roten) in Weiß? bzw. gleich in Grün?Will die auch noch grün leuchten lassen oder ist das verboten, müssen die rot sein?MfG Pedo
spritti

Beitrag von spritti »

hier noch mal zwei links für die led-innenbeleuchtung SHARK RACING oder AW AUTOSTYLINGund die sache mit der türbeleuchtung... es gibt abdeckungen die nicht rot, sondern weiß sind, ob dies auch für deinen j2 gibt kann ich leider nix sagen... denn da hab ich leider nix gefunden
deputa

Beitrag von deputa »

Weil ich gerade gelesen habe es gibt weiße abdeckungen für die Leuchten in der Türe.......Gibts die auch fürn GK??? Wenn ja WOOOO????????Sry das ich deinen Thread dazu missbrauche
spritti

Beitrag von spritti »

hmm gute frage, habe auch nur DIESE HIER gefunden
spritti

Beitrag von spritti »

ich weis ja nicht genau, ob die türleuchtencover vom sonata nf auf den coupé gk passen, aber schau doch mal HIER rein
deputa

Beitrag von deputa »

LEIDER NICHT =((((Aber genau sowas würde ich suchen )
Antworten