Kupplung coupe gk 2005 2.0L
-
hallo, ich höre immer wieder von problemen mit der kupplung,bez. irgend einer scheibe (ewtl. schwungrad gemeint) mein coupe gk hat 87000 km drauf und der kupplungsweg ist relatiev lang. das war der aber schon immer. kann mir jemand sagen,was das für probleme sind , wie sie sich bemerkbar machen und mit was ich rechnen muß. danke für die antworten im vorraus. Gruß uwe
- RTO
Ich habe zwar ein V6 Coupe aber ich denke mal das eine defekte Kupplung ähnlich bemerkbar macht.Kupplungsweg ist bei dem Coupe immer lang joa bei mir hat sich das bemerkbar gemacht das bei Volllast die Kupplung "durchgerutscht" ist.Also Drehzahl geht hoch aber das Auto geht nicht voran.Außerdem war bei mir noch das Ausrücklager kaputt und hat dann immer gequischt (beim Anfahren).Durch das kaputte Lager musste ich die Kupplung schon bei (ich meine) 60000 wechseln...Hab jetzt eine ClutchMaster FX300 (Stage 3) drin und Fidanza Alu Schwundrad.Bisher keine Probleme mehr.MFGRTO
-
QUOTE (uwe oliver @ 23 Apr 2010, 09:18 ) hallo, ich höre immer wieder von problemen mit der kupplung,bez. irgend einer scheibe (ewtl. schwungrad gemeint) mein coupe gk hat 87000 km drauf und der kupplungsweg ist relatiev lang. das war der aber schon immer. kann mir jemand sagen,was das für probleme sind , wie sie sich bemerkbar machen und mit was ich rechnen muß. danke für die antworten im vorraus. Gruß uwe Das Problem beim V6-Coupé ist das Zweimassenschwungrad, welches fgerne mal unrund läuft bzw. die Kupplung recht schnell "runterschleift"!Es gibt meines Wissens einen Ersatz von Hyundai, alternativ kann man eben auch eine leichtere Schwungscheibe von Clutchmasters, Fidanza, o.ä. verbauen!
-
- RTO
Es kommt immer drauf an. Wenn ich gaaaanz langsamm anfahre ist alles normal. Wenn ich so bei ca 1200 upm anfahre ruckelt der ein wenig, aber das kann man mit bisl übung auch hinbekommen. Wenn ich so mit knappen 2000 anfahre ich auch alles normal. Aber das ist jetzt nicht sooo schlimm.Finde das eigendlich super fahrbar.MFGRTO
-
-
2.o hat ein Einmassenschwungrad....hält ewig ohne Komplikationen.Wenn dir der Anzug beim Coupe reicht, würde ich lediglich in eine SPEC Stage 2 Kupplung investieren. Höhere Haltbarkeit als die Serienscheibe von Valeo.Wenn die Kupplung wirklich runter ist, fragst du nicht mehr woran man es merkt...du merkst es einfach Beispiel: Beschleunigungsstreifen auf der AB...drehst den Wagen mal auf 4000RPM hoch und er wird nicht schneller...nur lauter. Hat einfach keinen Durchzug mehr, wie oben schon erwähnt...Drehzahl steigt...kommst aber nicht vorwärts und irgendwann stinkt es nur noch mörderisch.
- RTO