Sonata BJ 94 Mittelkonsolen Blenden demontieren
-
Hallo,Ich habe heute versucht bei meinem Sonata ein neues Radio einzubauen und bin auf einige Hindernisse gestoßen.Als erstes kann ich den Din Rahmen des neuen Radios nicht verbauen da der originale Rahmen bzw Träger des Radios sich nciht ausbauen lässt. Sieht aus als wäre der da fest installiert.Des weiteren will ich ein USB Kabel für den Anschluß meines iPhones in die Mittelarmlehne legen habe aber keine Ahnung wie ich die Mittelkonsole demontieren kann.Ich Würde quasi gerne die kompletten Plastikblenden in der Mitte des Armaturenbretts und die Mittelkonsole ausbauen.Nur leider hab ich mit Hyundais noch keine Erfahrung, da ich bin jetzt nur an meinem Golf 1 Cabrio (sorry about that) geschraubt habe.Es wäre nett wenn mir jemand detailliert erklären könnte wie ich die Blenden demontieren kann ohne Sie zu zerstören.Wenn einer nen Rat hat wie ich den originalen Radioträger da raus bekomme um meine neues Radio da fest zu installieren bin ich auch dankebar. Ich will da ungern mit dem Dremel ran.Ich danke im Vorraus für sämtliche Tips.GrußBladerunner
-
-
Also bei meinem XG30 (der ja im Aufbau nicht soooo weit vom Sonate entfernt ist), ist die gesamte Blende (das falsche Holz) mit 6 starken Clips eingeclipst.(Die 6 hochkant rechteckigen Löcher im weißen Kunststoff ganz an den Seiten, im Bild)Raus bekommt man es also durch kräftiges Ziehen, und Hebeln (zB mit Bratenwendern aus Holz oder Kunststoff*) an den seitlichen Rändern bzw. Fugen zwischen Blende und Mittelkonsole. (*Metallgegenstände oder schmale Werkzeuge wie Schraubenzieher machen die Blende und die Mittelkonsole dabei kaputt!)Bei ausgebautem Radio hab ich genug Angriffsfläche, um daran ziehen zu können.Dabei verbiegt sich das ganze Teil ziemlich.Solche Aktionen empfehlen sich also nur im Sommer, wenn alles schön durchgewärmt ist. (Bruchgefahr!)Ist die Blende ab, erreicht man sämtliche Bedienteile und dessen Befestigungsschrauben ganz gut.[BILD]1210443687[/BILD]
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
-