Was ist das für eine Box

My Home is my Car
Antworten
Subhirn

Beitrag von Subhirn »

Bin in der Heckgegend gerade am rumschrauben und hab zwecks Antennenwechsel die Kofferraumverkleidung links entfernt. So aus Neugier hab ich auch mal die rechte Verkleidung entfernt. Und da entdeckte ich diese silberne Box bei meinem RD Coupé.Die sitzt quasi da wo links die elektrische Antenne ist, halt nur auf der anderen Seite. Zur Box führt ein Flachkabel das von vorne kommt. Könnte es sich dabei etwa um das Steuergerät handeln? Bitte um Aufklärung.
nuerre

Beitrag von nuerre »

Ist das ABS-Steuergerät...
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (nuerre @ 3 Apr 2010, 01:56 ) Ist das ABS-Steuergerät... Das ABS-Steuergerät sitzt im Motorraum, nicht im Heck!Laut Microcat soll es das EPS-Steuergerät (EPS = Electronic Power Steering) sein.Wäre mir allerdings neu, dass der RD 'ne EPS hat! Es sei denn, EPS steht in dem Fall für was anderes!?Mal warten, bis EricTwo sich dazu meldet
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Das ABS-Steuergerät sitzt im Motorraum, nicht im Heck!Beim RDC? Seit wann
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (EricTwo @ 3 Apr 2010, 10:35 ) Beim RDC? Seit wann Nicht? Ich hab immer gedacht, das säße an der Hydraulik-Einheit!?
nuerre

Beitrag von nuerre »

Ist definitiv das ABS Steuergerät im, Motorraum sitzt nur der Hydraulik-Block mit Pumpe und hinter der Radhausschale vorn rechts nochmal der Relaiskasten.Ist auf jeden fall beim J2 Coupe so , da wirds wohl beim RD kaum anders sein.
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Hallonuerre hat recht. Habe gerade im J2 Werkstatthandbuch nachgeschlagen. Es ist 100% das ABS Steuergerät. Wird beim RD genauso sein. Hoffe ich konnte helfen.pedrosch
Subhirn

Beitrag von Subhirn »

OK ich habe glaube ich auch den J2, nicht den RD! Er hat NICHT die neuere Doppelscheinwerferfront des RD. Mein Baby ist Baujahr 01/99. Trotzdem steht im Fahrzeugschein 8252/346 und nicht 8252/342 (bin jetzt leicht verwirrt).Trotzdem wahrscheinlich dass der RD das ABS Steuergerät auch an der Stelle hat. Ist ein schönes Plätzchen, bestimmt gut für die Gewichtsverteilung.. Ist schon spannend was man alles so findet in seinem eigenen Auto.Leider auch unerfreuliches: Radläufe fangen an zu rosten !!! Ein Blick lohnt immer.
Antworten