Bremsschläuche kaputt, was jetzt?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
sweetchinaman

Beitrag von sweetchinaman »

Hey Leute,ich fahre ein 2.0 Coupé von 97 (fast 300.000 km) und stehe vor einem großen Problem. Der Wagen muss demnächst mal wieder zum TÜV und ich habe von einem Gutachter feststellen lassen, dass unter anderem die Bremsschläuche wie sie da sind, in einem super schlechten Zustand sind. d.h. vor dem TÜV müssen neue Bremsschläuche rein. Ich war bereits auch schon bei einem Händler aber was den kompletten preis anging, ist mir glatt die kinnlade runtergefallen. Daher würde ich das selber machen bzw. zusammen mit einem Kollegen. Wisst Ihr wo man im Internet gute und günstige Bremsschläuche her bekommen könnte?Danke und Grüsse!
VolkerD

Beitrag von VolkerD »

Hallo sweetchinaman, ich kann nur den Kopf schütteln bei so einer Frage: Wisst Ihr wo man im Internet gute und günstige Bremsschläuche her bekommen könnte?????????Sicherheit kostet und wie in anderen Treads schon geschreiben, wer billig kauft, kauft zweimal!Ich sage dazu nur Originalteile, denn die alten, originalen haben ja wohl sehr lange gehalten. Du solltest mal überlegen, wenn Du ein paar Schläuche einbaust, die entweder platzen oder undicht werden, viel Spaß beim Bremsen! Andere Sache, wenn der TüV-Prüfer feststellt, die entsprechen nicht dem Original, dann will er ein Gutachten haben oder sagt einfach, einmal neu mit Original. Ich kann diese ständige Frage, wo kann ich billiger bzw. diese Geiz ist geil Mentalität nicht verstehen, Hauptsache billig, ist mir doch Sche... egal, wenn da anschließend was passiert. Ist ja nicht mein Leben!!!!Sorry, aber das musste mal gesagt werden.GrußVolkerD
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Andere Sache, wenn der TüV-Prüfer feststellt, die entsprechen nicht dem Original, dann will er ein Gutachten haben oder sagt einfach, einmal neu mit Original. Und wenn das Motoröl von Castrol statt von Shell ist macht er ne Geschmacksprobe und sagt auch nochmal? QUOTE Ich sage dazu nur Originalteile,Jo, weil Koreanische zuliefererteile aus den 90er Jahren die besten der Welt waren. Das ist totale Standardware und eigentlich Pfennigartikel. Wenn HMD da 50€ pro Schlauch oder mehr verlangt dann weil da von Korea bis hierher 100leute dran verdienen. Hin und her macht Taschen leer.Reifen kauft man ja auch hier beim Händler und lässt sie sich nicht mit Fedex aus Indonesien einfliegen.QUOTE und stehe vor einem großen ProblemWo ist da ein großes Problem? Wenn se kaputt sind kaufste dir neue. Bremsschlauch fertig zugeschnitten für Coupe RD 2.0 gibts von Bosch. Teilenummer : 1 987 476 898 kostet im Internet 32€ einer, und das sind schon die teuersten.Hier auch passend für vorne, für hinten kürzere.http://www.daparto.de/artikeldetails?ar ... d=10623064 Da bekommste 4 Stück für 40€ sind auch nicht schlechter als andere.Wenn du bessere Schläuche willst bleibt noch der Wechsel auf Stahlflex, bringt auch besseres Ansprechverhalten, kostet aber Geld und will dann eingetragen sein.
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Sind es die Schläuche oder die Bremsleitungen ??Wenn es nämlich die Leitungen sind (und davon gehe ich eher aus) dann wirds schwierig...Da brauchst du ein Bördelwerkzeug, die Leitungen gibts in Meterware aus Kupfer, Nickel/Kupfer oder Stahl.Ich empfehle Kupfer.Meistens hängt es aber dann bei den Entlüftungsnippeln der Bremse welche festgegammelt sind, wenn es dann ganz blöd kommt brauchst du neue Bremssättel...Mach solche arbeiten unbedingt nur mit jemanden machen der sowas schonmal gemacht hat.Bremsen sind zwar kein Hexenwerk aber wenn du mal ins leere bremst dann denkst du an die Paar Euro die du gespart hast zurück.
Pussycat

Beitrag von Pussycat »

Hey!Bin durch Zufall über Deine Suche nach Bremsschläuchen gestolpert. Das ist ja ärgerlich, aber ich suchte für meinen alten J2 u.a. auch neue Bremsschläuche und fand sie dann günstig im Internet (Tipp von Kollegen aus dem Autohaus) Ich habe für Dich mal den Link rausgesucht. Klick mal hier auf Hyundai Autoteile. Da findest Du neben Bremsschläuche auch noch andere Autoteile für Deinen Coupé (Falls nochmal was sein sollte) !!!GLGMandy
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Der wird mittlerweile neue Schläuche haben, oder das Auto in die Mülltonne gesteckt.Ach ja, was Bremsschläuche angeht, hier gibts Stahlflexbremsschläuche auch für die meisten Hyundai, und zwar mit ABE.http://shop.at-rs.de
Antworten