Lautstärke bei Verbrennungsmaschinen

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
bolcher

Beitrag von bolcher »

Servus jungs,meine bescheidene Frage:es geht um 4takt Benzinmotoren ohne Schaldämpfer. sondern nur mit Krümmer und 500mm rohr.wie ist da die maximal erreichbare Lautstärke im Zusammenhang mit der Kompression?hab schon meinen 1,5er nur mit krümmer und hosenrohr gefahren und auch mein quad fahr ich ohne schalldämpfer.nun wundere ich mich aber warum die ganzen hot rod dingers so leise sind?was für drehzahlen haben die so typischer weiße?und was für kompressionen?
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

nunja da spielen viele faktoren eine rolle...auf alle fälle krümmerrohrdurchmesser und rohr durchmesser danach...im cross sqp fahr ich auch ohne esd das ist schön leise, da habe ich allerdings nur nen 54mm auspuff ca. 1m lang nach dem krümmer...im 1/4 meile sqp hatte ich ab krümmer 76mm rohr dieses war ohne esd extrem laut und störend...wobei sich der sound auch je nach ladedruck ändertwürde behaupten rohrdurchmesser und drehzahl sind so die einfachsten mittel den klang zu beeinflüssen...was aber auch noch eine wichtige rolle spielt ist die zündung, der gleiche motor kann mit anders eingestellter zündung wesentlich anders klingen...
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Antworten