Unfall und ABS Frage
-
Moin, ich hatte am Samstag einen Unfall (unverschuldet) mit meinem Hyundai Accent LC (EZ 7/2000), ich habe den Wagen gekauft, da stand in der Beschreibung, dass er ABS hat. Das ist aber am Samstag nicht angesprungen. Jetzt frage ich mich, ob der das überhaupt hat. Hier im Forum steht ja, dass der LC ABS als Serie hat, richtig soweit?Weiter steht aber auch, das er elektrische Fensterheber/Spiegel als Serie hat, hat meiner aber nich. Kann es sein, dass durch defekte Sensoren das ABS ausfällt, sich das aber beim fahren nicht bemerkbar macht, also bei normalem Bremsen..? Bin gerade ratlos, da ich den Unfall sicher hätte verhindern können wäre mein Auto lenkbar geblieben. Was meint ihr? Der Wagen ist gerade zur Reparatur (2000 Euro Schaden), daher kann ich nich nachgucken.
-
-
-
-
Da dein auto bj.2000 ist sollte es im normalfall auch abs haben da die glaub ich ab 97 abs serienmäßig bekommen haben, es sei denn du hast ein reimport.eventuell ist die warnleuchte defekt (was ich nicht glaube wegen led) oder jemand, d.h. der vorbesitzer hat eventuell um durch den tüv zu kommen die abs leuchte abgeklemmt. Wenn du den wagen wieder hast gleich nachschauen ob er diese abs box hat, somit lebst du wenigstens in der gewissheit.
-
War bei mir auch so. Im Angebot stand dass der ABS hat und in der Anleitung stand drin, dass man mit ABS Scheibenbremsen hat. Deswegen bin ich erst stutzig geworden. Meiner hatte nämlich Trommelbremsen. Ist auch ein Import aus Spanien.Bin dann zu einem Hyundai-Händler und habe mir bestätigen lassen dass ich keines habe. Der Verkäufe hat mir dann ein paar hundert EUR zurücküberwiesen. Naja, ABS wäre mir lieber gewesen...
-
Du hast doch nich ernsthaft vorne Trommelbremsen oder? Die hatte nichma mein 1992er Fiesta Ich hab vorne Scheiben und hinten Trommeln, das muss nix heißen. Gebaut wurde er in Korea (Ulsan oder so), das hab ich anhand der FIN rausgefunden. Er wurd als Neuwagen damals in Deutschland das erste mal angemeldet und hat zwei Vorbesitzer, von denen ich aber nur den letzten mit Namen kenne. Und die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein is keine 0000 wie ich irgendwo gelesen habe,dass das ein Indiz für nen Reimport sein soll, sondern ne 85xx usw...Unter P3 im FB steht auch keine 0000 sondern ne 0001... aber ich hab keine Ahnung.Werd wohl morgen ma in der Werkstatt anrufen und lass die nachschauen.. :S
-
-
obs geruppelt hat kann ich nich ma sagen, ging so schnell... nee was passiert ist: mein vordermann überholt n parkendes auto, dasselbe hab ich auch gemacht... er geht rechts rüber und bremst (von 55kmh auf vielleicht 20km). Ich warte ab (war ja noch links) was er macht. Kam auch nich hinter ihm rein... dann wurd er noch langsamer und ich hab mich entschieden in gleich mit zu überholen.. ende vom lied: er entschließt sich, nicht blinkend doch links abzubiegen, da war ich nur schon fast neben ihm... nich geguckt hat er.. und dann bin ich mit der vorderen rechten ecke in seine fahrertür... 2000 euro schaden an meinem auto.. hab halt gebremst und nach links gelenkt... nach links isser aber auch gefahren... war nasse straße..