HELP Die trommelbrese is fest "X3"

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Norwayx3

Beitrag von Norwayx3 »

Hey war vor einpaar tagen beim TÜV Die haben festgestellt das alles ok ist ^^ ausser mein linker hinterreifen dreht sich nicht mehr (so gut) Also ich hab es bis jetzt hinbekommen, dass es sich ziemlich gut dreht jedoch höre ich immer noch ein schleifende geräusch ...Ich hab dann also versucht die Bremse abzubauen sprich reifen ab stöpsel raus mutter ab unterleg scheibe raus und ab da geht nix mehr die "glocke" der bremse sitzt fest ich habe das gefühl das die bremsbacken sich hinein gefressen haben. Ich habe in einem golf forum gelesen, dass man einfach nur in eine der löcher reinpiksen soll und dann da die backen zur eite schieben kann ^^ naja bringt mir nicht viel da meine bremse anstelle von löchern stiffte hat also die schrauben ^^ sprich ne Männliche bremse^^ Naja aber das ding muss ab ... und ja ich weiss kein amateur sollte sich an die bremse wagen jedoch hab ich schon etwas ahnung bin nur grad etwas übervordert mit dem ding (glocke) der bremseMfgMario
bolcher

Beitrag von bolcher »

der Deckel muss nicht runter!die große 32er mutter is fürs Radlager!das rad runter machen genügt um die Trommel zu entfernen.guck mal ob du ne 6er Sechskantschraube findest, dann kannst du die Trommel damit runter drücken! auch mit nem Schlitzschraubenzieher bisschen nachhelfen! dann solltes gehen!wenn du einmal dabei bist, mach die Bremsen hinten doch gleich neu! kost nich die welt!http://gigaquarts.mine.nu/phpbb3/viewto ... 2.2008:-2x Bremstrommel 37.6€-2x Bremsbeläge 29.5€-2x Achsmutter 12.14€-2x Radlagerkappe 4.28€-1x Radbremszylinder (rechts) 18.45€"so viel hats zu der Zeit bei mir gekostet! also sollteste mit nem 100ter an Material dabei sein!
Norwayx3

Beitrag von Norwayx3 »

da sagst du was^^ versuche das ja der bremse auch zu sagen aber die will sich nich vom auto trennen ^^ne mal im ernst die geht nich ab klar würd ich sie gerne neu machen ... neben bei ich lebe in norwegen ^d is es schon etwwas teurer aber denk mal wenn dann eh neu aber hmm wie gesagt bekomme das ding nich ab und bist du siche das die mutter nich ab muss weil ich beschreib mal den aufbau :- reifen- stopfen- mutter- unterlegscheibe- kugellager +fassung des kugellagers sprich die fassung des kugellagers (die glocke) ist unter der unterlegscheibeund ich hab gehobelt und alles ... die ienzige schraube die ich finde ist ne ganz kleine kreuzschlitz weiss auch nch vielleicht bin ich zu zaghaft aber will das ding ja auch nich kaputt brechen--edit-- Dein CCS find ich klasse sag mal bescheid wenn es ins erie geht will ich haben ^^ aber nich für den accent
bolcher

Beitrag von bolcher »

kannste mir glauben. die Mutter muss nicht weg!schau dir die trommel genau an, die Radnabe ist von vorn zu sehen! die trommel is nur auf ihr zentriert!mit der sechskantschraube meinte ich eher, du sollts eine suchen, in deiner Werkstatt/Garage um sie dann in die Bohrung einzuschrauben, damit du so die Trommel runter drücken kannst!ja CCS dauert noch bisschen, is noch in einem frühen alpha stadium, ich mach da meißt nur übern winter weiter! im sommer gibts genug andere sachen zu tun
Norwayx3

Beitrag von Norwayx3 »

hehe ok "I see" hab ich mir irgendwie fast gedacht nun muss ich ehrlich sein und sagen hehe dass ich keine grosse hoffnung habe das ich eine habe aber irgendwo wird sich wohl eine auftreiben lassen und in welche bohrung soll die dann rein hab da zwei eine die ist ganz durch aber das gewinde hat zwei verschiedene grössen oder eine die nur halb durchgebohrt ist sprich darunter ist metall oder beide ^^ og ich sehe grad wie blöd ich bin ich denk mal jetzt einfach nach und merke dass dies wohl einen grund hat^^ aber hätte nicht gedacht dass unter dem deckel noch was ist wie gesagt hatte mir da so ne anleitung zu nem golf angeschaut ^^ ohh man naja werds im aufe der tage einfach nochmal probieren ...und ja CCS klingt gut und sieht einwenig nach nissan skyline aus ... wenn du irgendwann mal dein system auf nem civic testen willst sag becheid spiele gerne tester wäre cool wenn man da irgendwie die ECU steuerung noch mit einbauen könnte das wäre dann ja das optimum an chiptuning ^^ ohh wie schön ist wunschdenken ^^ und zum glück ist ja wieder winter
cunda

Beitrag von cunda »

das is die wo was drunter ist Aber geh da sachte ran, weil ddes gewinde schnell mal rausbricht also nur leicht spannung und mitn Schraubenzieher des ganze raushebeln
Norwayx3

Beitrag von Norwayx3 »

thx erstmal ... und sprichst du aus erfahrung? hehe aber ich sehe doch einen starken vorteil an scheiben bremsen ^^ nu muss ich erstmal schrauben kaufen gehen "<-- " und dann mich mal schlau machen was ich hier für zwei neue bezahle ... muss nämlich dazu sagen dass mir jemand hinein gefahren ist und ich nur tüv will damit ich den wagen so schnell es geht verkaufen kann sprich wenn es dann zu viel ist und ich die bremse tauglich bekomme dann lass ich es so und verkaufe den accent als schlachtfest ^^ oder für bastler oder für leute mit ziemlich kleinen geldbeutel ^^ so wie mich ^^
bolcher

Beitrag von bolcher »

hmm is das nen GT?wegen dem ccs, es sollte an jedem steuergerät funktionieren, aber es kann nur geringe änderungen durchführen, da ja das Steuergerät kennfelder hat und man es da nicht ewig weit treiben kann aber bei nem freiprogrammierbaren wäre natürlich alles möglich... wie du schon sagst, bissel träumen is gut.
Norwayx3

Beitrag von Norwayx3 »

wer ist ein GT^^ jetzt übervorderst du mich grad ^^ hehe und ja dachte halt nur weil für meinen civic gibt es kein chiptuning was ich an sich schade finde da der motor ziemlich vielversprechend ist jedoch nicht so richtig drückt ^^ und ich denke dass da einiges optimiert werden könnte ... naja aber egal selbst wenn das CCS nichts anderes tun würde als anzeigen wie schnell ich grad bin und wie viel rpm usw würde mir ja schon reichen ...
bolcher

Beitrag von bolcher »

QUOTE (Norwayx3 @ 11 Dez 2009, 15:14 ) wer ist ein GT^^ jetzt übervorderst du mich grad ^^ hehe und ja dachte halt nur weil für meinen civic gibt es kein chiptuning was ich an sich schade finde da der motor ziemlich vielversprechend ist jedoch nicht so richtig drückt ^^ und ich denke dass da einiges optimiert werden könnte ... naja aber egal selbst wenn das CCS nichts anderes tun würde als anzeigen wie schnell ich grad bin und wie viel rpm usw würde mir ja schon reichen ... na dein X3 is das nen GT? also hat der nen 1.5er mit 99ps?ja anzeigen tut der jetzt schon ne ganze Menge! von der Lambdasonde bis zur Einspritzzeit. hab jetzt auch mal nen schaltplitz programmiert, da macht der ganze tft mal nen paar ms komplett weiß steht zwar derzeit bei 8000rpm, aber das wird wohl noch ne weile dauern eh der so hoch dreht
Antworten