Turbo zieht Öl

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
BerlinStallion

Beitrag von BerlinStallion »

Hallo liebe GemeindeIch hab mal wieder was gefunden. Auf Weg der Suche zu meiner Standheizung *seit 2 Monaten am suchen* hab ich mir mal das Rohr angesehen was von Brücke zum Turbo runter geht.An einer Gummimuffe hab ich dann erkannt das die voller Öl ist. Somit weiss ich schon mal wo mein Öl hingeht wenn ich es nachfülle *ca 5 Liter/Monat* aber ich weiß nicht ganz wie ich das wegkriege sodass mein Öl da bleibt wo es soll.Hat einer ne Ahnung?????Ich bin für alles sehr dankbar.Allzeit Radar* und Unfallfreie Fahrt !
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Kurz und bündig,Turboladerlagerschaden.Ansaugschlauchschelle lösen, Ansaugschlauch abziehen, mit 2 Fingern in den Turbo greifen und mal hoch/runter sowie links/rechts bewegen. Bei grob gesagt mehr als 2mm Spiel ist der Lader im Eimer. Instandsetzung (Reperatur) beim speziellen Garrett T15 Hyundailader nicht möglich aufgrund von Ersatzteilmangel.Einzige Möglichkeit, anderen Lader reinfriemeln oder neuen Lader bei Hyundai kaufen (ca 1000Euro).5 Liter pro Monat Ölverbrauch ? Wieviel fährst du im Monat ? Das Ding muss doch Qualmen wie ein Bundeswehrnebelwerfer ! Bis 1 Liter auf 1000km ist der Ölverbrauch für nen Turbomotor i.O. Ich hab mit nagelneuem Lader ca 1 Liter auf 5000km. Allerdings wird der auch gequält bis zum geht nicht mehr.Da hat wohl einer den Lader nicht warm und nicht kalt gefahren sowie minderwertiges Öl verwendet. Ölkühler bzw 10W60 Öl ist beim Scoupe eigentlich Pflicht.... - die Gummimuffen sind bei 4 von 5 Scoupe Turbos IMMER Ölig.Deine Kurbelgehäuseentlüftung geht DIREKT vor den Turbolader so das Ölhaltige Luft immer mit angesaugt wird. Genau darum hast du IMMER Öl im Ansaugrohr (außer natürlich du hast nen Oilcatchtank verbaut und die Entlüftung abgeklemmt).
BerlinStallion

Beitrag von BerlinStallion »

achsooooooooona ich fahr den jetzt gute 3 monate und hab ihn von 124 auf 132.000km gezogen. alles nur stadtverkehr.wenn die karre kalt ist denn wird der so oder so nicht getreten. egal ob turbo oder nicht hab ich noch nie gemacht
Antworten