Motortuning am V6, etwas spezieler
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Servushab 1-2 kleine fragen, etwas speziellerer art.1)Projekt RamAirWill bei meinem GK 1ten Facelifts ne BMC CDA einbauen, batterie im kofferraum, und nebelscheinwerfer würde ich ausbauen, um im der, in fahrtrichtung, linken nsw öffnung den ansaugschlauch für die airbox zu befestigen, also richtig mit spachtel oder spezialkleber oder weiß gott wie, eben so das die luft die einströmt in den luftfilter gedrückt wird, wie es bei motorrädern zum bsp auch der fall ist, RamAir ebenfrage: machbar beim auto? bzw bringts denn was? dürfte gerade bei etwas höheren tempi doch auch als eine art aufladung funktionieren, oder hab ich das prinzip kpl missverstanden? 2)Projekt ÖlkühlerGibts da was für das v6? bzw ist´s bei den motoren notwendig,in verbindung mit dem standart kram(Airbox, Fächer, Auspuff etc)?oder haben die sowas sogar schon drin? 3)Projekt Verdichtung erhöhenKopfplanen ist ja ne günstige sache wenn man, wie ich, die arbeiten rundherum erledigen kann, also demontage etc.komme frisch aus dem Rollersport, so blöde es klingt der letzte kopf den ich gefahren bin hatte ne verdichtung von 14,5:1, für nen straßen roller, den ich nachher auf 15:1 hochsetzen lies.ging alles problemlos!der v6 hat aber gerade mal eine verdichtung von 10,1:1 oder 10;1, was nich gerade berauschend ist wie ich meine.kann/darf man bei diesem motor so "problemlos" die verdichtung hochsetzen?richtigen spritt mal vorrausgesetzt. wenn ja wie hoch kann man gehen?4)Projekt AnsaugwegDa schwirren mir noch viele dinge im kopf rum, viel trara natürlich, einzeldrossel zum bsp, aber man muss es ja auch bezahlen können!was kann ich da machen, von dem man sagen kann das es sich lohnt?Ansaugkrümmer kürzen bzw umarbeiten? wirklich einzeldrossel? bringt die so überhaupt was?Drosselklappen durchmesser vergrößern?kopf bearbeiten, a la größerer querschnitt/polieren usw?!nach all diesen mod´s, sofern durchführbar/rentabel, wäre eine feinabstimmung auf der bank sicherlich sinnvoll oder?aller aller besten dank an den der sich das antut
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Zu 1:Früher hatte ich die BMC Airbox direkt mit dem Schlauch in die Öffnung der PreFacelift-Front gehangen. Da habe ich auch meinen zweiten Leistungsprüfstandslauf machen lassen. Jetzt nachdem ich das Bodykit dran habe, habe ich die Ansaugöffnung hinter der Schürze. Weder auf dem Leistungsprüfstand noch auf der Straße war ein Leistungsverlust nachzuweisen. Bis auf dass du alle 1000 km die Airbox saubermachen darfst, weil die zu mit Dreck, Bienen und sonstigen Insekten ist. Macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, die Box voll in den Wind zu hängen. Bau dir nen Kompressor drauf, dann hast du den Effekt ... und zwar richtig.Zu 2:Ölkühler gibt es sicherlich ein paar für die V6-Motoren. Allerdings habe ich, trotz billigem XSpower Fächerkrümmer, der nur ne Fingerbreite an der Ölwanne vorbeigeht keinerlei Probleme mit der Öltemperatur und dem Kühlwasser. Alles im Normalbereich. Wäre also sicherlich nicht wirklich lohnenswert.Zu 3 weiss ich nix.Zu 4:Hol dir ne andere Ansaugbrücke, aber auf keinen Fall die von Motoria, welche man z.B. bei ebay bekommt. Mit der erreichst du einen nachgewiesenen Leistungsverlust. Ansonsten könntest du zusätzlich noch ne größere Drosselklappe verbauen.Die Feinabstimmung könntest du dann z.B. mit einem Piggyback wie dem Apexi AFC Neo vornehmen. Funktioniert beim V6 richtig gut. Kannst mit Airbox, Fächerkrümmer, Sportkat, Sportauspuff, großer Drosselklappe, optimierter Ansaugbrücke und dem Piggyback locker die 200 PS Grenze erreichen. Rechne mal so mit 100 € pro PS. Das kommt schon hin.
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erstma danke ! zu 1)versuchen werd ichs wohl trotzdem, immerhin klappts beim kollegen 2rad ja auch wunderbar und dank lambda regelung mach ich mir da auch keine sorgen.kompressor is mir zu dick aufgetragen, nächstes jahr kommt das genesis coupe und da brauch ich noch ein wenig kleingeld in der kasse zu 2)schön zu hören das mein motor daran also wohl nich eingehen wird, aber rein interesse halber, wo bekomm ich sowas denn am ehesten her für den v6?im ami-land etc bestell ich nur ungern, man hört nich so viel gutes...vor allem die verarbeitung würde mir sorgen machen!zu 3)okay zu 4)gar nich gewusst das es sowas für unsre hyundai´s gibt was lohnt bzw was gibts da sonst noch?hab heute bei sfr mein ich, nen spacer gesehen, den ich zwischen kopf und brücke legen soll, soll ps und nm steigern, leistungskurve is leider so klein gewesen das ich da auch nix erkennen konnte weiß man da was zu?bb drossel lohnt?was mir heute noch gekommen ist wäre der short shifter, brauch man im v6 zwar nich unbedingt aber soll ja auch gut sein das teil!mist, da war noch was...vergessen...verdammt
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QUOTE (SQP-JR @ 18 Nov 2009, 22:24 ) kompressor is mir zu dick aufgetragen, nächstes jahr kommt das genesis coupe und da brauch ich noch ein wenig kleingeld in der kasse Kompressor ist aber nach dem Apxi mit Fächer etc. das einzige was sinn macht. Der rest wäre Perlen vor die Säue schmeissen...Ausserdem wenn du auf das Genesis Coupe nächstes Jahr wartest, wieso willste dann Geld inne Karre stecken? Oolg Martin
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größere investitionen wären für mich eben ein kompressor kit oder schmiedekolben...daher fallen die weg, wobei schmiedekolben müsst ich erstma schauen was die kosten würden etcverdichtung um 11:1 ginge sicher nur mit andren kolben?würde dann auch ausscheiden, sogern ich das machen würde, die anpassung des steuergeräts wär "kein thema" da könnte ich was regeln.
- Martin Coupe
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