Beschleunigung GK V6
-
Moin zusammen,ich hab mich Heute ein wenig mit einem Arbeitskollegen in der Wolle gehabt.Der hat sich vor ein paar Monaten den neuen Golf geholt. 1,4l Turbo mit 122 PS und DSG...Er ist der Meinung, dass die Schleuder schneller ist, als mein Coupe V6^^Kann ich mir nicht vorstellen... Von 0 auf 80 km\h kann er sicherlich locker mithalten. Aber ab 80 werd ich doch wohl die Nase vorn haben Oder net?^^ Was denkt ihr?Nächsten Freitag wollen wirs auf der Bahn mal krachen lassen... Aus einer Baustelle raus mit rund 80 und dann Galle...Ich hab versucht, mal Online ein paar Daten zur Elastizität von 80 - 120 km/h vom Golf, bzw. meinem zu finden.. Leider nichts endeckt Und bevor ich ne dicke Lippe riskiere, frag ich doch lieber mal jmd, der Ahnung hat Gruß Mölle
- Martin Coupe
QUOTE (chrism89 @ 12 Nov 2009, 16:30 ) Ja, der Coupe ist eine Sekunde schneller..Aber mir gehts ja um das, was danach kommt.^^Wir starten ja bei 80!Aber wie "Martin Coupe" schon sagt, da dürfte er eig keine große Chance haben Eben! Gerade da kommt der V6 ja erst in seinen "guten Bereich"! Da zieht der ja erst richtig los!
-
-
Betrachtet man nur die Zahlen, dann ist dein GK schneller aber der Typ mit seinem Golf hat ja DSG. Der brauch also nur voll aufs Gas hacken und der Rest geht von alleine. Ob du wirklich schneller bist hängt davon ab ob du den optimalen Schaltpunkt triffst. Viele machen den Fehler und geben einfach solange Gas bis er am roten Bereich ist und schalten dann. Das ist aber zu spät weil die maximale Leistung schon bei weniger Drehzahl anliegt und danach wieder abbaut und etwa auf dem Niveau liegt, dass du im nächst - höherem Gang bereits hättest. ich kann dir für den V6 aber nicht sagen wo der perfekte Schaltpunkt liegt. Ich würde dir vorher also mal zur Übungsrunde raten.Ab 80 gewinnst du zwar eh aber ich denke mal du willst nicht nur vorn liegen sondern du willst den Golf deklassieren.
- Martin Coupe
QUOTE (sherpa @ 12 Nov 2009, 16:47 ) Betrachtet man nur die Zahlen, dann ist dein GK schneller aber der Typ mit seinem Golf hat ja DSG. Der brauch also nur voll aufs Gas hacken und der Rest geht von alleine. Ob du wirklich schneller bist hängt davon ab ob du den optimalen Schaltpunkt triffst. Bei dem PS Vorteil ist es egal. Auch mit verschalten schafft er es
-