Wie beckommen ich die mittelkonsole ab?
-
Hi.Ich hab mir vor 3 wochen einen Hyundai Getz geholt,und hab mit ne komplett blaue innenbeleuchtung eingebaut.Und meine frage ist : Wie beckomme ich die mittelkonsole abgebaut? damit ich an die lichter komme. Weil ich mir Blaue LEDs einbauen wollte.Mit Mittelkonsole meine ich die umramung wo das Radio , Warnblinker nebeleuchte halt wo die ganzen knöpfe und schalter sind . Klima und so.
-
Ich zitiere mich selbst:Radio ausbauen, den Einbaurahmen entfernen (ich mach das zumindest, ich will keine Schnittverletzungen erfahren..) und dann in das Din-Loch an die untere Innenkante fassen und mit einem beherzten Ruck nach aussen ziehen!Dann 3 Bowdenzüge entfernen (2 im Fussraum, rechte Seite und einer hinter dem Handschuhfach)- Fussraum: das Ende der Metallzüge sieht aus wie eine Spirale, die werden von einer Nase gehalten, die du einfach wegdrückst, das Ende kannst du dann rausziehen- Handschuhfach: alles rausholen, links und rechts oben sind 2 schwarze Plastikklammern, die von vorne mit einem Schraubenzieher nach hinten weg raushebeln und komplett entfernen! Das Fach klappt nun nach unten weg, den Bowdenzug wie gewohnt lösen!Die obere Kante der Konsole ist mit 3 Widerhaken im Dashboard befestigt! Du musst die Konsole soweit rausziehen, bis du die 3 Stege siehst, diese dann nacheinander mit einem Schraubenzieher nach unten drücken, bis sich die Konsole löst!Das war eigentlich das schwierigste! Die Konsole ist am Dashboard mit 6 oder 8 weissen Klipsen befestigt, diese fallen sehr gerne in den Mittelschacht! Falls das passiert, musst du einfach die Blende unten lösen (rechts ist die geklipst, links mit einer Mutter befestigt) und die Klipse rausfischen! 5 solcher Klipse kosten bei Hyundai 6€ nochwas, falls dir mal einer verloren geht!Die beiden Schalter sind mit Widerhaken an der Mittelkonsole befestigt!Das ist beim ersten Mal eine sch(w)eisstreibende Arbeit, aber wenn man das mehrmals macht, dann weiss man, wo wie was ist! Zurückrüsten erklärt sich eigentlich von selbst! Pass bei den beiden Bowdenzügen im Fussraum auf, das du die nicht überkreuzt oder in die falsche Halterung einsetzt, dann funktionieren die Schalter nicht mehr richtig!
-
Hallo,ich muß bei unserem Getz ein paar Birnchen tauschen, da die Beleuchtung für die Stellschalter ausgefallen sind.Traue mich aber nicht so richtig ran, die Konsole aus zubauen.Müssen die Drehregler vorher abgezogen werden, oder bleiben die drauf?Hat einer eine gute Anleitung als PDF, das wäre echt suppi.