DOT Nummer bei Reifen

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
bauerpower

Beitrag von bauerpower »

Hallo,habe heute meine neuen Reifen bekommen und wollte mal nachschauen wann die hergestellt wurden.Das erkennt man ja an der DOT Nummer.Bei mir auf den Reifen steht da: 28 DR.Müste hinter dem 28 nicht eine Jahreszahl kommen, bzw. weiss einer was das DR heisst?Danke schonmal
OnkelMicha

Beitrag von OnkelMicha »

Auf dem Reifen, müsste irgendwo noch die andere Dot Nr. Stehen.Habe ich schon öfters gesehen, das die nur noch auf einer seite Steht.
bauerpower

Beitrag von bauerpower »

hmmm na ich geh mal davon aus, dass die28 schon für die Woche steht.Und Du menst auf der anderen Seite des Reifens steht das Jahr?und weisst du was das DR bedeutet?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Ja, da müsste irgendwo eine DOT-Nummer aus vier Zahlen bestehend sein!Die ersten zwei Stellen bezeichnen die Kalenderwoche, die letzten beiden das Jahr in dem die Reifen hergestellt wurden. "2607" bedeutet also 26. Kalenderwoche 2007.Bei Reifen, die vor 2000 hergestellt wurden, ist die Nummer nur dreistellig (Jahr nur einstellig)! Aber wer solche Reifen noch fährt, ist eh lebensmüde Weitere Infos bei Wikipedia
OnkelMicha

Beitrag von OnkelMicha »

Also ich habe im Internet gelesen, das sich die 28DR auf eine Andere Dot beziehtUnd dann auf der anderen Flanke des Reifens die Alters DOTAuch bei der 2009 Reihe ist es immer noch so (2309 für 23KW im Jahr 2009)
bauerpower

Beitrag von bauerpower »

ach sookund für was steht 28DR?
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Das ist irgendein herstellungscode die Dot Nummer muss vierstellig sein und aus zahlen bestehen.http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
betacarve

Beitrag von betacarve »

Als ich die Goodyear von meinem Sharan in I-net gesetzt habe, hab ich auch erst nur diese 3er-Kombi gefunden. Dann habe ich das Rad mal umgedreht und auf die Rückseite gesehen - und da stand die DOT dann. Ist bei den neuen Winterreifen für meinen CM genauso.Macht es einem Gebrauchtkäufer dann natürlich "sehr einfach" ohne Bühne das Herstellungsdatum festzustellen - wenn es auf der inneren Flanke des Reifens aufgedruckt ist.
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Also,entweder montierst du deine Reifen immer falsch oder ich versteh die Welt nicht mehr? Bei mir stand bis jetzt bei all meinen Reifen (und dass waren schon einige)die DotNr immer auf der Vorderseite..
betacarve

Beitrag von betacarve »

QUOTE (I30Racer @ 8 Okt 2009, 07:09 ) Also,entweder montierst du deine Reifen immer falsch   oder ich versteh die Welt nicht mehr? Bei mir stand bis jetzt bei all meinen Reifen (und dass waren schon einige)die DotNr immer auf der Vorderseite.. Würde bestimmt "gut" aussehen - wenn ich die Felgen falsch montieren würde ;-)Anders wäre es kaum möglich, denn für gewöhnlich lasse ich meinen Reifen bei einem Händler mit der Maschine aufziehen - man wird ja nicht jünger ;-)Nein, jetzt mal im Ernst: Bei beiden Reifen - Goodyear aus 2007 und Hankook aus 2008 sind die DOT auf der Flankeninnenseite geprägt. Ich weiß es so genau, weil ich den Stapel Hankook Reifen wieder abbauen musste, um die DOT jedes Reifen kontrollieren zu können.
Antworten