blue drive
-
-
Also die Suchfunktion spuckt auf der Suche nach "StartStoppautomatik" gerade dieses eine Thema aus.Ich sehe die Sache differenzierter. Wenn du täglich in einer Großstadt längere Zeit im Stau stehst, sparst du mit der Automatik wirklich Geld. Auf der anderen Seite ist die Automatik wieder ein zusätzliches Teil, welches kaputt gehen kann. Auf die Frage, ob ISG in der zusätzlichen PowerTrain-Garantie drin ist, gibt HMD keine Antwort.Es kommt also im Endeffekt darauf an, wie und vor allem wo du dein Fahrzeug nutzt.edefix
-
QUOTE Wenn du täglich in einer Großstadt längere Zeit im Stau stehst, sparst du mit der Automatik wirklich Geld.Der 1.6er Diesel braucht in der Stunde im leerlauf nichtmal einen Liter die Benziner kaum mehr. Um die 300€ Aufpreis einzusparen müsstest du schon eine ganze Woche lang 24h in "Ampelminuten" im Stau herumstehen.
-
QUOTE (edefix @ 11 Okt 2009, 15:33 )Wenn du täglich in einer Großstadt längere Zeit im Stau stehst, sparst du mit der Automatik wirklich Geld.Nutz doch einfach deine Hand und dreh den Zündschlüssel. Ab 30 Sek. lohnt sich dieser Vorgang. Egal ob mit oder ohne Startstop. Nur weil man im Stau steht macht man nicht für jede 10 sek warten Auto aus.Also warum nicht konvenzionell ausschalten?
-
QUOTE (LCJünger @ 11 Okt 2009, 16:45 ) Nutz doch einfach deine Hand und dreh den Zündschlüssel. Ab 30 Sek. lohnt sich dieser Vorgang. Egal ob mit oder ohne Startstop. Nur weil man im Stau steht macht man nicht für jede 10 sek warten Auto aus.Also warum nicht konvenzionell ausschalten? Es lohnt sich sogar schon ab 20 Sekunden (mein Kenntnisstand)!
-
QUOTE Ich sehe die Sache differenzierter. Wenn du täglich in einer Großstadt längere Zeit im Stau stehst, sparst du mit der Automatik wirklich Geld.FALSCH das auto geht auf dauer der haltbarkeit nur aus, wenn der motor auf betriebstemperatur ist. wenn du allerdings nur 5km fährst und an eine ampel kommst, dann tut sich grad mal nix, da deine maschine nicht warm genug ist.QUOTE Der 1.6er Diesel braucht in der Stunde im leerlauf nichtmal einen Liter die Benziner kaum mehr. rechnen wir mit 1 Liter, damits einfacher ist.60 minuten = 1 liter1minute = 0,017 literwie lange stehst du an einer ampel? vielleicht 2 minuten, WENN überhaupt. sprich, für einmal ampel sparst du 0,034 liter sprit.lass es am tag mal 50 ampeln sein, was schon sehr sehr hoch ist. sind 0.83 liter. das ist in schlechten zeiten ein ganzer € den du am tag sparst, WENN du soviel an der ampel stehst und WENN dein motor überhaupt ausschaltet, wenn er entsprechend warm ist.ich behaupte einfach mal, dass keiner von euch soviel an der ampel steht und sosehr auf die paar cent achten muss - und wenn dann spart man lieber mal an diesem komischen gerät, das den motor automatisch abstellt.
-
QUOTE Es lohnt sich sogar schon ab 20 Sekunden (mein Kenntnisstand)Am meisten lohnt sich das für den Hersteller vom Anlasser. ; )QUOTE das auto geht auf dauer der haltbarkeit nur aus, wenn der motor auf betriebstemperatur ist. wenn du allerdings nur 5km fährst und an eine ampel kommst, dann tut sich grad mal nix, da deine maschine nicht warm genug ist.Und den Motor in der Warmlaufphase ausschalten ist grade im Winter auch nicht allzu besonders für einen Motor. Verlängert nur den Vorgang und bringt länger erhöhten Kraftstoffverbrauch was auch wenn man ein Öko ist keinen Sinn ergibt.
-
QUOTE (Auto-Nomer @ 11 Okt 2009, 18:09 ) Am meisten lohnt sich das für den Hersteller vom Anlasser. Naja, höchstens der Magnetschalter, wenn man das zig mal täglich macht!Aber bei mir kommt das vll. einmal am Tag vor (wenn's hochkommt), dass ich den Motor abstelle, weil ich weiß, dass ich mindestens 20 Sekunden Wartezeit habe! Das tut weder Anlasser noch Magnetschalter was
-