Motorschaden oder was ist es?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Masterchief90

Beitrag von Masterchief90 »

Servus,vorgestern hat sich mein acci so angefühlt als ob er während der fahrt plötzlich nen platten hatte. Kurz an der Seite angehalten, alle Reifen abgecheckt, ölstand abgecheckt, Wagen wieder an....beobachtung: im leerlauf ruckelts extrem und er hat sich so angehört als ob nur noch 3 Zylinder am laufen sind (was auch wahrscheinlich der fall ist)...(an den reifen war nix)...-keine richtige gasannahme-während der fahrt riechts nach kraftstoff-fühlt sich an wie 50-60psgestern zündkerzen gewechselt, und gerade eben zündkabel abgecheckt..ergebnis: der 3.Zylinder von links "funktioniert" nicht...mein vater hat auf folgendes getippt:- keine Kompression im Zylinder- Kolben hat Loch/Riss/SchadenKann mir irgendjemand anhand der Info(ggf. kommt noch mehr wenn mir was einfällt) helfen??
PonyGSI

Beitrag von PonyGSI »

kommt mir sehr bekannt vor...Also, ich werd mich mal kurz halten:ich hab mal nen weißes Pony mit falschen zündkerzen gekauft...bin auf die autobahn um ihn ein bissel freizubrennen...und bei 160 gab es nen heftigen Ruck....bin auch gleich rechts ran gefahren und hab ihn ausgemacht...und dann 80km/h im 4. Gang nach Hause Resultat: nach späterer Diagnose haben wir herausgefunden dass die zündkerzen zu stark waren...die 4. zundkerze hat sich in Brennraum aufgelöst,keine kompession,und nen riss im Kurbelgehäuse... = MOTORSCHADENich weiß, das is echt mies, jetzt brauchste gute Kontakte für nen neuen gebrauchten Motor...ware nur zu überlegen ob es sich noch lohnt..."mein Beleid"mfg
Masterchief90

ist es derselbe fall wie bei mir?? also die alten zündkerzen sahen wie folgt aus:3 davon waren hell, eine davon heller als die beiden anderenund die eine war richtig schwarz...laut handbuch, magere mischung und fette mischung aber egal...aber das mit der kompression un riss im kurbelgehäuse hört sich stark nach meiner version an vlt können die anderen es noch bestätigen...oder andere vermutungen machen...VERDAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMMT!
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Kann mir irgendjemand anhand der Info(ggf. kommt noch mehr wenn mir was einfällt) helfen??Die Infos sind recht dürftig. Aber wenn der betroffene Zylinder sprit bekommt und der Zündfunke vorhanden ist. dann muss die explosion eigentlich stattfinden. Habt ihr die Kerzen und Kabel zwischen den Zylindern mal testweise getauscht?War die schwarze Kerze im entsprechenden Zylinder?
bauernporsche

Beitrag von bauernporsche »

kommt mir auch bekannt vor:bei mir war mal der kat zerbröselt und hat keine abgase mehr durchgelassen.symptome: max 80, riecht nach abgas, kaum gasannahme ... gugg doch mal nachm kat...wenn der zu is...klingt mir sehr danach...vorher haben wir auch zündkerzen usw. gewechselt. auf den kat is man zuletzt gekommen...
Masterchief90

QUOTE Habt ihr die Kerzen und Kabel zwischen den Zylindern mal testweise getauscht?Alle 4 alten Kerzen wurden durch 4 neue(die selbe Marke, Typ usw. wie die alten Kerzen) ersetzt. Die Kabel funktionieren alle, habe jede einzeln auf Funken überprüft (zum Teil auch durch mehrfache Stromschläge die ich selbst zu spüren bekommen habe)Auch wenn es überhaupt nicht gut ist, habe ich auch die Kabel miteinander vertauscht um mich zu vergewissern dass die Ursache nicht die Kabel sind. QUOTE War die schwarze Kerze im entsprechenden Zylinder? - weiss ich leider nicht mehr weil ich darauf gar nicht geachtet habe , aber wäre wirklich gut gewesenQUOTE symptome: max 80Mehr als 120 wollt ich nicht mehr versuchen, aber das Gefühl dass er nicht mehr schafft hatte ich nicht!Sogar die Drehzahlanzeige hat im Vergleich davor gestimmt. D.h. er fährt bei 2500U/min im 5.Gang immer noch 80! (Scheiße kenn ich mein Auto schon so gut! )QUOTE riecht nach abgasEs reicht nicht nach Abgas, es riecht nach Benzin! ich vermute stark dass Sprit in den 3.Zylinder reingespritzt wird aber dann nix passiert...aber Zündfunke ist doch da?! QUOTE gugg doch mal nachm kathab bis jetzt noch nie nachm kat geschaut, ich hoff ich muss den nich abflexen!!bitte alles schreiben was ihr noch so wisst!!Danke an Alle die geholfen haben, im Moment versuchen zu helfen und noch helfen werden!!
Tobiatos

Beitrag von Tobiatos »

hallo,für mich hört sich das erstmal nach einer nicht systematischer Fehlersuche an. Wie schaut den die Kerze im 3 Zylinder aus? nass?Ich würde mal die Kerze ausbauen, mit dem Zündkabel verbinden und auf dem Motorblock legen (metallischer Untergrund) Dann starten und schauen ob Funken zu erkennen sind. Wenns nicht funkt hast du schon mal den Fehler eingekreist. Dann muss es am Zündsystem liegen. Dann würde ich es mal mit nem anderem Zündkabel probieren wenns immer noch nicht ist kerze tauschen und wenn es dann immer noch nicht ist wird es warscheinlich an der Zyundspule liegen. Wenn ein Funk zu sehen ist dann musst du in anderer Richtung suchen. Dann gibt es die Möglichkeit das kein Spritt eingespritz wird. Ich weis nciht ob der Motor ein Zentral oder direkt einspritzer ist. Auf jeden Fall kann das áuch die Ursache sein. Es kann aber auch an mangelder Kompression liegen oder der Kolben bewegt sich gatr nicht. Ich würde an deiner Stelle erstmal dein Zündsystem prüfen so wie beschrieben.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE für mich hört sich das erstmal nach einer nicht systematischer Fehlersuche anhttp://www.youtube.com/watch?v=tDCmr1z3vcQ&feature=related
sibianu

Beitrag von sibianu »

Nichts für ungut, aber als ich sowas ähnliches hatte habe ich die ADAC angerufen, ich dachte Zylinderkopfdichtung und wollte da nicht mehr kaputt machen. Die haben gleich als erstes die Kompression gemessen. Da ich solche Werkzeuge gar nicht habe hätte ich das gar nicht allein machen können.Es hat sich zum Glück rausgestellt, dass nur die Zündkerzenkabeln kaputt waren.Also warum da ewig suchen, dafür sind ja die meisten ADAC-Mitglieder. Ich finde Rumprobieren bei Verdacht auf Motorschaden kann noch mehr kaputt machen. Manchmal kann man nochwas retten wenn man weiß was man tut.
Masterchief90

Ich bin zwar Adac-mitglied aber hab das mit der "young generation". keine ahnung ob die da den motor abchecken...hab auch schon auf der homepage geguckt, da steht leider auch nix...aber kompressionsmessgerät hab ich vom kollegen ausgeborgt, wird heute oder spätestens morgen zum einsatz kommen und dann werd ich mal weiterschaun
Antworten