Hyundai Lantra 16V Automatik macht Probleme

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
SubbZ

Beitrag von SubbZ »

Hallo, habe mir vor etwas über einer Woche einen Lantra 16V Automatik gekauft. Er hat meiner Freundin gefallen, also bin ich zu dem Verkäufer (privat), habe mir das Auto angesehen, probegefahren und gekauft. Leider bin ich dann nicht mehr heim gekommen. An einer Ampel (nach ca. 50km Fahrt) hat er plötzlich kein Gas mehr angenommen. Aus gegangen ist er nicht. Es klang aber so als verpuffte der Sprit im Luftfilterkasten. Jetzt habe ich mich ein Stück hier durch euer Forum gelesen. Meine Vermutungen liegen beim Benzinpumpenrelais, Zündverteiler, Luftmengenmesser, Falschluft und Benzinpumpe (Sicherung für selbige). Leider habe ich von Koreanern noch keine Ahnung.Irgendwie sind da Citroen XM's, Alfas, Saabs und Sciroccos einfacher gebaut. Ich finde das Benzinpumpenrelais nirgends, auch habe ich nirgends ne Sicherung gefunden. Hat der Lantra überhaupt noch einen "richtigen" Zündverteiler.Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, so ich in meinen Vermutungen etwas vergessen habe. Außerdem bin ich über jeden Tip zum Auffinden und Tauschen von Bauteilen dankbar. GrüßeDavid
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Will ja nix sagen, aber wenn er nicht ausgeht, dann erkär mir bitte, warum dann das Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe oder Sicherung kaputt sein soll Andernfalls solltest du mal schauen, ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist.Einen Zündverteiler hat er nicht, der J1 16V hat ruhende Zündverteilung.Luftmengenmesser kannst du ganz weit nach hinten schieben in der Fehlersuche, die Dinger im J1 sind nahezu unkaputtbar Im Motorraum baumelt irgendwo ein Stecker mit der Aufschrift "F/Pump Check" oder nur "F/Pump", diesen Stecker mit Batterie "Plus" verbinden, dann sollte die Kraftstoffpumpe anlaufen und zu hören sein.Das sollte erstmal reichen für heute abend
SubbZ

Beitrag von SubbZ »

Die Erklärung für das Relais bzw. die Sicherung stammt von meinem Scirocco. Da war der Sicherungskasten kaputt. Die Benzinpumpe hatte damals auch keinen Strom bekommen. Gelaufen ist der Scirocco seltsamerweise nur fahren ging nicht. Grüße
SubbZ

Beitrag von SubbZ »

So habe heute die Fehlersuche weitergeführt. Er springt zumindest schon mal wieder zuverlässig an. Läuft dann aber nur kurz und stirbt dann regelrecht ab.Gib man kurz Gas und lässt das Gas wieder los fängt er sich kurz wieder.Fahren will er natürlich immer noch nicht auch wenn er kurz nach dem Starten das Gas annimmt.Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps.GrüßeDavid
SubbZ

Beitrag von SubbZ »

Keiner mehr einen Tipp was es noch sein könnte?Grüße
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Drosselklappenpoti bzw. Leerlaufschalter wäre noch eine möglichkeit. Der Leerlaufschalter ist im Drosselklappenpoti integriert.Einfach mal den Leerlauf neu anlernen, wie das geht, wurde schon mehrfach im Forum erläutert.Einen Versuch kannste noch machen, einfach mal den Stecker vom Luftmengenmesser abziehn und schauen wie der Motor läuft.Zündkerzen und kabel haste schon geprüft?
SubbZ

Beitrag von SubbZ »

Zündkerzen habe ich schon getauscht und die Kabel sehen soweit noch gut aus.Ich werde deine Tipps mal probieren. DankeGrüße
SubbZ

Beitrag von SubbZ »

So.Drosselklappenpoti und Leerlaufschalter sind i.O.. Mein Schwiegervater und der Onkel meiner Guten (KFZ-Meister) meinten es könnten die Ventile sein. Da Sprit und Zündfunken da sind und Verpuffungen in der Nähe des Luftfilters und im Auspuff stattfinden.Ich habe keine Lust mehr. Also sollen die beiden Herren sich des Problems annehmen. Sollten wir noch Fragen haben melde ich mich hier wieder. Sollte jemand Interesse an dem Wagen haben könnt ihr mir auch gerne Angebote machen. Ich bin froh wenn ich das Auto nicht mehr sehen muss.Grüße
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Achso.....beim J1 16V brennen gern mal die Ventile weg....
SubbZ

Beitrag von SubbZ »

Danke für die Antwort. Ich habe echt keine lust mehr und da meiner Guten ihr Onkel und mein Schwiegervater keine Zeit haben lassen wir es ganz. Trotzdem danke.Grüße
Antworten