i30cw 90ps diesel erster eindruck
-
servus, seit knapp einem monat fahre ich einen i30cw Edition Plus 1,6 CRDI mit 90PS inkl. Zusatzpaket mit Lederlenkrad, elektr. Außenspiegel etc.). Nachdem es zwar mit der Lieferung doch etwas länger gedauert hat als angenommen, ist das Fahrzeug nun endlich da - und ich bin sehr begeistert bisher.Die erste längere testfahrt ging nach Dänemark - also gut 800km einfache strecke (insgesamt hat der wagen jetzt knapp 2500km drauf). hier mal meine ersten konkreten Erfahrungen:- das auto liegt super auf der strasse und man hat auch bei tempo 150+ ein sehr sicheres fahrgefühl. der motor ist sehr laufruhig und vom diesel-tackern ist nur in den gängen 1 und 2 was zu hören - danach hört man eigentlich nur noch rollgeräusche.- trotz der 'nur' 90 PS beschleunigt der Wagen sehr gut - Ich hatte auch den Benziner mit 126PS getestet - im direkten Vergleich zog der aber deutlich den Kürzeren (viel lautere Motorgeräusche, subjektiv weniger Beschleunigung etc.) - Auf der ersten längeren (Autobahn-)Fahrt lag der Verbrauch bei ca. 5,7l - allerdings waren wir über weite strecken auch recht zügig unterwegs (meistens zwischen 130-160km/h). Bei entsprechend verhaltener Fahrweise ist m.E. ein Verbrauch um die 5l durchaus drin.-im Fond ist massig Platz - dafür ist der Kofferraum in der Tat nicht riesig - zumindest war aber die Abdeckung wider Erwarten doch dabei- wirklich störend finde ich bisher nur die ungenügende Höhe des aufgeklappten Kofferaumdeckels: Schon bei einer Körpergröße um 1,80 stößt man sich ständig den Kopf, wenn man nicht aufpasst.Fazit: für den Preis ist der i30cw ein super Auto mit vielen guten Eigenschaften und guter Verarbeitung. Die netten Extras (ipod Schnittstelle etc.) machen viel Spaß, insgesamt ist der Innenbereich und speziell die Armaturen sehr gut gelungen. Falls jemand überlegt: ich kann das auto in der 90PS Diesel Variante bisher nur wärmstens empfehlen!Gruß, Ellchen
-
[/QUOTE]Das Einzige was ich nicht versteh,ist mit der Heckklappe?Ich selbst bin 1,80 und hab mir noch nie den Kopf dran geschlagenhmm, komisch. also ich bin knapp über 1,80 - aber hab mir am anfang ständig den schädel angehauen . würde den abstand zwischen boden und klappe mal auf ca. 1,78 schätzen (je nach beladung natürlich)...
- I30Racer
QUOTE würde den abstand zwischen boden und klappe mal auf ca. 1,78 schätzen Hab dies zwar noch nie gemessen aber da meiner auch noch tiefergelegt ist,gehe ich mal davon aus dass dieser Abstand bei mir noch geringer ausfallen sollte.Aber trotzdem wie gesagt,noch nie angestossen. Bist du sicher dass kein Problem mit deiner Heckklappenöffnung vorliegt und diese sich vielleicht nicht komplett öffnet?
-
-
hmpf, jetzt doch der erste größere dämpfer: unser nicht mal fünf monate alter i30cw hat heute beim wenden den rückwärtsgang nicht mehr freigegeben bzw. die schaltung blockiert. alles klemmte, nix ging mehr vor oder zurück, sodass er abgeschleppt werden musste. sieht wohl nach getriebeschaden aus. nu steht er beim service-händler. ist wohl zwar ein garantiefall, aber trotzdem blöde.meine frage nun: hatte schon mal jemand größeren stress mit dem getriebe bzw. der schaltung beim i30/i30cw?
-
-
so, also hier mal der neueste stand der dinge: nachdem der wagen beim letzten mal mit blockierter schaltung abgeschleppt wurde, hat sich der gang beim abladen vom schlepper gelöst - und die werkstatt konnte keinen schaden/fehler feststellen. nach gut einer woche passierte heute allerdings dasselbe wieder. dieses mal ließ sich der gang zwar mit einiger mühe und geschick wieder lösen, allerdings ist das ja kein zustand, schon gar nicht bei einem neuwagen. der mann vom autohaus meinte, das getriebe sei es wohl nicht, eher das schaltgestänge oder so.mal sehen, wie die geschichte weitergeht...etwas genervt, ellchen