Schaltung Tucson

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Tucsonfahrer

Beitrag von Tucsonfahrer »

Hallo, kann mir mal bitte jemand helfen. Ich habe mir vor 3 monaten einen gebrauchten Tucson 2 WD gekauft. Wärend der ersten Fahrten fiel mir auf wenn ich aus dem 5. Gang in den 4. zürückschalten möchte passiert es öfter das ich in den Rückwärtsgang komme was sich dann nicht grad so gut anhört. Mein Hyundai dealer sagte mir das ist bei Tucson normal. Man müßte den Gang erst rausziehen moment locker lassen und dann erst in den 4. Schalten. Da der Tucson angeblich keine Sperre hat. Meiner Meinung nach ist das nicht normal. Was tun?
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

Bei meinem ersten Auto hatte ich auch keine Sperre für den Rückwärtsgang aber wenn du doch den 5. Gang rausnimmst springt der doch automatisch in die Mitte und wenn du dann weiter runter drückst sollte automatisch der 4. Gang und nicht der Rückwärtsgang eingelegt werden.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Ist absolut normal bei den 5-Gang-Getrieben! Aber in den 3. und 4. Gang schaltet man ja auch nicht, indem man den Schalthebel aktiv "führt"! Da sich der Schalthebel, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, automatisch zwischen dem 3. und 4. Gang zentriert, zieht man den also nur vorsichtig zurück, bis er sich von selbst zentriert und zieht ihn dann weiter in den 4. Gang!Bei dieser Vorgehensweise (die man übrigens so in der Fahrschule lernt), kann es garnicht passieren, dass man versehentlich in den Rückwärtsgang schaltet!
Antworten