Zahnriemenwechsel beim FX Coupe

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
gMan

Beitrag von gMan »

War heut mal beim Hyundaihändler,such ja imernoch nen Accent für meine Mutter.Hab die Jungs da mal gefragt wann denn so der Zahnriemen gewechselt werden müßte.Der eine meinte nach 90.000km oder nach 6 Jahren.Der Werksattfuzi meinte ebenfalls nach 90.000 km aber nix von Jahren.er meinte selbst nach6 oder 7 Jahren is der nich fällig außer die km seien erreicht.Tja was soll man nu glauben? Hab ja keine Lust das das Teil mal reißt und mir den Motor zerkloppt Achja hab mir gleich mal ein Angebot machen lassen,soll 174,60 Euronen kosten.Ist das zu teuer oder schon günstig?
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Das mit den 6 Jahren stimmt schon! Je nach hersteller zwischen 4-10 Jahre glaub ich!!!Wenn der Preis inkl. Arbeitszeit und Mwst ist dann ist es sehr günstig!
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

90000 km ist schon mal richtig, und meist sollten die auch nach einiger Zeit gewechselt werden. Also kommt das mit den 6 Jahren hin. Bei Fiat sollte er übrigens alle 4-5 Jahre gewechselt werden. Der Preis ist ok.
Bild
brainbug

Beitrag von brainbug »

whas?so billig ist das fürs coupe???Was wird da alles gewechselt? ist das nur der riemen oder gibts da noch spannrollen oder so?140€ haben meine eltern allein nur für die teile bezahlt (und das war schon nen freundschafts-preis) ohne einbau!War für nen pobligen renault 21warn 2 Spannrollen und der riemen in dem set drin..
gMan

Beitrag von gMan »

Billig is relativ Kenn das aber auch noch von meinem alten 19'er Renault.Da hat der Wechsel mal irgendwas bei 450 DM gekostet,Sonderpreis!
SaschaGy

Beitrag von SaschaGy »

Hallo Also, bei A.T.U. steht in den Checklisten für die Inspektionen drin dass der Zahnriemen inkl. Spannrollen jeweils nach 60TKM gewechselt werden soll. Ich hab meinen jetzt auch mal wechseln lassen, sicher is sicher Achso, bezahlt mit allem drum und dran hab ich ungefähr 220€. Für ne Werkstatt find ich das nicht gar sooo teuer Und meine 75TKM Inspektion inkl. Öl-, Brems- und Getriebeflüssigkeitswechsel und Austausch der Stabilisatorbuchsen an der Hinterachse wird mich um die 180€ kosten - wird, verglichen mit Hyundai auch nen Schnäppchen *lach*
gMan

Beitrag von gMan »

Mein Coupe is jetzt ca 7 Jahre alt.Heist das jetzt ich muß jedesmal wenn ich losfahr damit rechnen das der Riemen reißen könnte (altersbedingt)??
SaschaGy

Beitrag von SaschaGy »

Ach, keine Ahnung Ich habs halt machen lassen bei 73 TKM weil das so immer noch günstiger wär als nen neuer Motor falls denn doch was passiert *g*
Monty

Beitrag von Monty »

Ja laut hyundai ist es beim fx und bei vielen anderen hyundais so :Zahnriemen alle 90000km erneuern oder nach 6 Jahren je nachdem was zuerst eintritt.Müsste aber auch genau in deinem serviceheft stehen,bei sqp,pony,j1,erste j2,erste x3 warens z.b. noch alle 60000km(die ohne wegfahrsperre im schlüssel hatten noch 60tkm,die mit wfs im schlüssel hatten dann90tkm erkennbar an den "dicken" schlüsseln wechsel war ca.96/97)
=>Coupe FX<=

Beitrag von =>Coupe FX<= »

Ach mensch ich haben meinen ersten erst bei 112.000 gewechselt, naja dachte mir mal es wird so langsam an der Zeit, und die in der Werkstatt meinten das der noch in super Zustand gewesen sein sollte, und nicht wirklich gewechselt hätte müssen, aber sicher ist sicher!!!Habe damals ungefair 180 € bezahlt inkl aller kleinteile und Arbeitszeit. Gruß
Antworten