Größere Bereifung mit Stahlfelge möglich/zulässig?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Fantathebottle

Beitrag von Fantathebottle »

Hy Leute.Hab dieses und nächstes Jahr das unheimliche "Glück", meine beiden Reifensätze zu erneuern.Derzeit eier ich sowohl mit Sommer als auch Winter-Pneus auf 185/65 R14 rum. Beides Stahl.Meine finanzielle Lage lässt derzeit keine Alufelgen zu (und auch wenn kommt der 08/15 Verschnitt vom ATU nich in Frage). Deshalb meine Frage:Is es möglich, das ich beide Reifensätze auf meinetwegen 205/65 R15 umstellen kann? Laut Fahrzeugschein sind nur eben oben erwähnte 14 Zöller möglich. Und bei reifendirekt.de wird mir auch nur diese Reifengröße angeboten.Wo find ich raus, ob dieses zulässig ist und was muss ich im Gegensatz zu Alu-Felgen bei Stahl-Felgen beachten??Gruß, der Fanta
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Is es möglich, das ich beide Reifensätze auf meinetwegen 205/65 R15 umstellen kann?Jo, aber der Umfang weicht ab. Damit der tacho nicht abweicht und mit selbem Abrollumfang müssten das dann 205/50/15 oder 205/55/15 wenn schon sein. Prinzipiell würde ich mal wegen Eintragung der Reifengröße bzw einer Tachoangleichung fragen, wenn 205/65/15 passen würde ich die bevorzugen weil da die Reifenauswahl groß genug ist.
Fantathebottle

Beitrag von Fantathebottle »

Ok, das ist ja schonmal was.Theoretisch sollte der Hyundai-Händler da ja Bescheid wissen, oder?Wie verhält sich das dann mit der ET? Kann ich die ET von den jetzigen Stahlfelgen übernehmen oder ändert die sich auch mit größeren Felgen???Gruß,der Fanta
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Theoretisch sollte der Hyundai-Händler da ja Bescheid wissen, oder?Besser gleich der Reifendienst. QUOTE Wie verhält sich das dann mit der ET? Kann ich die ET von den jetzigen Stahlfelgen übernehmen oder ändert die sich auch mit größeren Felgen???Es gibt sicher auch 15 Zoll Felgen mit ABE für den Matrix. Da ist eher die frage was richtiges mit dem Lochkreis etc zu finden. Da sehe ich die größten Schwierigkeiten.
Antworten