springt manchmal einfach nicht an

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Johnni

Beitrag von Johnni »

Hallo Leute!Habe nen Hyundai Tiburon RD BJ 2000 gekauft, bin hals über kopf verliebt in das Auto, und er ist eigentlich auch ganz brav.Ist der 1,6l 116PSWerde am Sonntag Ventildeckeldichtung machen, demnächst Öl und Benzinfilter wechseln, sowie neues Motoröl und neue Zündkerzen geben.Die Sache ist nur die, bin ca 30 km Landstraße / Ortschaften unterwegs gewesen, hab ihn abgestellt, nach ca 10 min wollte ich wieder starten, Starter lief zwar aber keine Zündung, ohne und mit Gas kein einziger Muckser.Ca 5, 6 mal probiert, ausgestiegen, eine geraucht, eingestiegen und er sprang sofort an!Das Problem hab ich nur hin und wieder, wenn er kalt ist springt er immer sofort an, meistens warm auch. Was kann da los sein ?Problem mit der Zündung? oder Einspritzung ? Was kann ich überprüfen ?Herzlichen Dank im Voraus MFGMarkus
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

QUOTE Starter lief zwar aber keine ZündungWann wurden denn die Zündkerzen zum letzten Mal gewechselt?Letzte Inspektion?KmStand?
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

Das hatte ich bei meinem RD Coupé auch: Wegfahrsperre. Die erkennt den Chip in deinem Schlüssel nicht. Auto mit der Fernbedienung abschliessen und wieder aufschliessen. Danach wird der Chip neu initialisiert und der Wagen dürfte wieder starten.
Johnni

Beitrag von Johnni »

ok, kann ich gegen dieses initialisierungsproblem etwas machen ?km stand is 200.000service heft hört bei 140k km aufbin gerade dabei ne bestellung zumachen, habe daweil luftfilter, ölfilter, benzinfilter und neue zündkerzen, neue radlager vorne und neue achsmanschetten im warenkorb, würde euch sonst noch was wichtiges einfallen ?herzlichen dank ;-)mfgmarkus
P2k1

Beitrag von P2k1 »

Was hängt alles am Schlüssel? :-)
Johnni

Beitrag von Johnni »

wie meinst du was hängt am schlüssel ?fürs auto hab ich schlüsselbund mit autoschlüssel, kleinen hyundai anhänger und der fernbedienung zum öffnen und schließen des autos lg
P2k1

Beitrag von P2k1 »

Hm, ok das sollte nicht stören.Es kann wohl manchmal Probleme geben, wenn "zu viel" Metall am Schlüssel hängt.
Johnni

Beitrag von Johnni »

ok alles klarich hatte gestern wieder das problem das er einfach nicht anspringt, habe das probiert mit dem abschließen und aufschließen per fernbedienung, sogar einige male, hat einfach nicht funktionierthab eine geraucht und nochmals probiert und er sprang sofort analso irgendwie so nach 5 min funktionierts immer, kanns sein das er nachn abschließen ne bestimmte zeit braucht bis sich irgendein kondesator entlädt oder so ?dankelg
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Guck mal, ob das Problem auch beim Zweitschlüssel besteht.Die WFS kommt wirklich stark in Betracht.Kann am Schlüssel liegen, an der "Antenne" am Zündschlossoder am Steuergerät.
Johnni

Beitrag von Johnni »

also einfach immer ersatzsclüssel mithaben und wenn er mal mit meinen normalen schlüssel nicht anspringt den ersatzprobieren ?!alles klar, bin schon gespannt lg
Antworten