Kabelbrand im Motorraum

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Rene_37

Beitrag von Rene_37 »

ein Hallo an das Hyandai Forum! ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt! Mein Santa Fe ist 2 Jahre alt und leider hatte ich im Motorraum einen Kabelbrand warum auch immer. ich würde einen kompletten Kabelbaum im Motorraum benötigen! ich hoffe ihr könnt mir einen händler sagen wo ich für meinen Santa Fe gebrauchte teile bekomme!ich Danke Euch im vorraus
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

Wenn dein Santa Fe erst 2 Jahre alt ist, hast du doch noch Garantie?
betacarve

Beitrag von betacarve »

Seh ich genauso. Wenn noch Garantie drauf sein sollte - was bei einem Alter von nur zwei Jahren der Fall sein müsste - und an der Elektrik nichts von Dir verrumbastelt wurde, dann ist es in meinen Augen ein Garantiefall. Da würde ich persönlich gar nichts machen - außer zum Händler fahren.Ein neuer Kabelbaum kostest nämlich ein schweine Geld
paedder

Beitrag von paedder »

Garantiefall.Ansonsten wirst du bei ebay.com mit weltweiter Suche fündig. Die verkaufen originale Hyundai-Teile direkt aus Korea wirklich günstig. Mit Zollgebühren und der MwSt. bist du immer noch weitaus günstiger dran, als beim Händler. Und wenn der ebay-Shop das benötigte Teil nicht hat, einfach die Teilenummer in eine Email packen und bei ihm anfragen. Die stellen sowas bei Bedarf extra als Sofort-Kauf-Auktion für dich ein. Hast dann noch den Vorteil, dass du die Paypal-Versicherung mit dabei hast.
betacarve

Beitrag von betacarve »

QUOTE (Melchior @ 15 Jun 2009, 13:27 )Marder?!Hmm, an die Möglichkeit habe ich natürlich gar nicht gedacht.Dann wäre es natürlich Essig mit Garantie
paedder

Beitrag von paedder »

Das müsste Hyundai dir aber doch erst einmal nachweisen, dass der Kabelbrand auf einen Marderbiss zurückzuführen ist, oder?Bei wem liegt denn in der Garantiezeit die Beweislast? Ich hätte sie bei Hyundai gesehen. Müssten die nen Gutachter vorbeischicken, der das prüft. Werden die wahrscheinlich tun, bei den Kosten.
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

Marder wäre dann aber wieder durch Teilkasko gedeckt.
Rene_37

Beitrag von Rene_37 »

erstmals vielen dank für eure meinung! meine fachwerkstätte hatte gemeint es wäre durch einen maderbiss zu diesem brand gekommen und ich habe natürlich keine versicherungsdeckung wie sollt es anders sein! und die garantie erlischt dadurch auch! kollanzlösung könnte vielleicht möglich sein. davon müsst ich aber dann auch den größten teil selber tragen!
VolkerD

Beitrag von VolkerD »

Hallo Rene, frage mal deinen Versicherungstypen, meist sind Marderschäden durch die Versicherung gedeckt, oder lese mal deine Versicherungsunterlagen durch. Meine Schäden wurden bisher ohne Probleme von der Versicheurng bezahlt (Kraftstoffleitung, ABS-Kabel usw.).Ich hoffe, Du hast ne Teilkasko abgeschlossen, sonst wir es teuer. Und bitte, den Kabelbaum nur nach Fahrgestellnummer bestellen, sonst kann es probleme geben.GrußVolkerD
Antworten