Bremssattelhalter defekt, Coupe 2.0 Bj 1997

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
olyfter

Beitrag von olyfter »

Hallo zusammen,habe folgendes schwerwiegendes Problem. Ich habe einen Coupe J-2, Ez1997, 2.0 16V mit 102kw.Nun habe ich letzte Woche bemerkt das die Bremsen schlecht wurden, also normaler Verschleiss. Wollte ursprünglich die Scheiben mit Beläge selbst wechseln vo. und hi. habe aber dann im Forum gelesen das gerade vorne die Radlager gerne kaputt gehen und die dann getauscht werden müssen. Also habe ich mir gedacht, ich bringe das Auto in eine Werkstatt. Hatte ja alle Teile da. Gesagt, getan.Nun wurde festgestellt, das an der Hinterachse links, ein Vorbesitzer wohl versucht hat, den Bremssattelhalter auszubauen, und hat dabei eine Schraube abgerissen.Jetzt möchte der KFZler mich so nicht wegfahren lassen und wollte sogar den TÜV Stempel runterkratzen. Und damit bin ich sowieso nicht einverstanden.Ich habe jetzt schon überall nachgeschaut, aber niemand hat so einen Bremssattelhalter im Angebot und auf Nachfrage bei Hyundai bekam ich gesagt, die würden nur den kompletten Sattel mit Halter verkaufen für 390€+Mwst.Und da ich nur den Halter brauche, finde ich den Preis nicht gerechtfertigt. Auf den Schrottplätzen finde ich keinen Coupe, die sind wohl sehr rar.Wer kann mir hierzu was sagen bzw. sagen wo ich sowas finden könnte bzw. wer hat so etwas und benötigt es nicht mehr und würde es verkaufem?!Danke und GrußOly
olyfter

Beitrag von olyfter »

Hallo,danke für Deine schnelle Antwort. Das Auto steht in der Werkstatt und da habe ich leider bis nächsten Montag keinen Zugriff.Der Bremssattel wird an so einer "Brücke" festgemacht. Und diese "Brücke" wiederum an der "Achse", wenn dieses der richtige Ausdruck ist. Und die Verbindung zwischen "Brücke" und "Achse" da ist eine Schraube abgerissen, die steckt noch drin und habe leider keine Möglichkeit den Bremssattel mit beiden Schrauben festzumachen. Ich weiss jetzt halt auch nicht genau, wie ich es beschreiben soll!Das Teil ist aus Guss, und der von der Werkstatt meinte, man könnte das nicht rausbohren und Gewindeschneiden. Hat vielleicht jemand ein Bild von so einer Bremsanlage?Danke und GrußOly
olyfter

Beitrag von olyfter »

Hallo,ok, dann werde ich das wohl irgendwie falsch im Gedächtnis haben und der KFZler hat wohl irgendwie keine Ahnung von der Sache. ich weiss jetzt halt auch nicht, ob das Gewinde rausschaut aus dem Sattel. Ich schaue mir das am Montag nochmals an und dann werde ich mal schauen was ich am besten mache. Ich war heute auf dem Schrottplatz und die haben einen Bremssattel für 90 € und bei einem anderen würde ich den für 50€ bekommen, wenn ich den selbst abbau!Was meinst Du dazu?Ja, richtig, das meine ich aber auch, das ist ja mein Auto und da kann ich ja machen was ich will. Und ich habe auch in Zukunft nicht mehr vor, das Auto dahin zu bringen!Danke Dir und liebe GrüßeOly
olyfter

Beitrag von olyfter »

Hallo,ok, dann werde ich das wohl irgendwie falsch im Gedächtnis haben und der KFZler hat wohl irgendwie keine Ahnung von der Sache. ich weiss jetzt halt auch nicht, ob das Gewinde rausschaut aus dem Sattel. Ich schaue mir das am Montag nochmals an und dann werde ich mal schauen was ich am besten mache. Ich war heute auf dem Schrottplatz und die haben einen Bremssattel für 90 € und bei einem anderen würde ich den für 50€ bekommen, wenn ich den selbst abbau!Was meinst Du dazu?Ja, richtig, das meine ich aber auch, das ist ja mein Auto und da kann ich ja machen was ich will. Und ich habe auch in Zukunft nicht mehr vor, das Auto dahin zu bringen!Danke Dir und liebe GrüßeOly
DNA123

Beitrag von DNA123 »

olyfter

Beitrag von olyfter »

Hallo,hat es an dem Coupe eigentlich mehrere Bremssysteme gegeben? Weil ich habe irgendwie das Gefühl, das es mehrere Systeme gibt. Ich habe mir ausserdem für hinten neue Bremsscheiben bestellt, habe aber die falschen geliefert bekommen, die passen von den Löchern her nicht. Angeblich wären das die für dieses Auto! Aber ich weiss nun auch nicht!Sind die vom Lantra J-2 dieselben?Danke und mfgOly
Antworten