reifen laut TÜV nicht zugelassen

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
wango

Beitrag von wango »

hi,war gerade beim Tüv. Mein Wagen ist auch gut durchgekommen wäre da nicht das "aber".Und zwar habe ich für den Coupe mir letzten Winter neue Reifen gekauft R16 225 95W.Diese kamen garnicht gut beim Tüv an. Erlaubt ; sagt er, nur R16 215er. Steht zwar auch im Schein drinne aber das kann es doch echt nicht sein dass man einen aufstand wegen !!! 10mm !!! macht, oder was sagt ihr.musste dann erst meine Sommerreifen holen lassen, da ich den Wagen nicht mehr bewegen durfte.Zitat: Damit erlöscht ihre Betreibserlaubnis. bla bla blaKann ich beim Hyundai Händler oder ähnliches diese 225er eintragen lassen??
Pinsel

Beitrag von Pinsel »

der kann dir nicht einfach die plakete abmachen...ist ja wie wenn du ein bodykit dran machst das eintragen lassen willst und der sagt ja nee mach ich nicht,ich leg ihnen jetzt den wagen still
kane22

Beitrag von kane22 »

einfach eintragen lassen hätte er doch gleich machen können du kannst sogar 245er fahren
Dennis

Beitrag von Dennis »

...wenn das Abrollgeräusch nicht zu laut wird
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Und zwar habe ich für den Coupe mir letzten Winter neue Reifen gekauft R16 225 95W.Diese kamen garnicht gut beim Tüv an. Erlaubt ; sagt er, nur R16 215er.Und weiter? Haben deine Reifen etwa keinen Querschnitt?? Vielleicht liegt daran, das deine Reifen einfach nicht den richtigen Querschnitt haben, um eingetragen werden zu können. Niemand trägt dir eine Rad-Reifenkombination ein, die dafür sorgt, das du schneller Fährst als dein Tacho anzeigt und umgekehrt, zumindest nicht auf legalem wege. Liegst du ausserhalb der 2%-Regel fällts nunmal flach....Über sowas Informiert man sich im allgemeiinen vorm Reifenkauf....
paedder

Beitrag von paedder »

Geil. 4 Posts und schon hängt dir Melchior an den Hacken. Ich glaube so schnell war noch niemand Zum Thema: Schau ins Gutachten der Felgen, ob da die Reifenbreite samt dem Querschnitt drin stehen, welche du als Reifen gekauft hast. Wenn nicht, müsstest du schauen, ob es die Breiten-/Querschnittskombination bei der Felge für irgendwelche anderen Autos gibt. Wenn du Glück hast, trägt ein TÜVer dir die Rad-Reifen-Kombi dann damit ein.Wenn nicht, Pech gehabt. Wird dir jeder andere TÜVer oder Reifenhändler sagen. Vor dem Kauf erst in Erfahrung bringen, ob die Reifen überhaupt eintragbar sind.Wobei ich 225er auf 16" und um die 140 PS eh gesponnen finde. Da kommst ja gar nicht mehr von der Stelle. Aber das ist nur meine eigene Meinung.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Das ist schon hart was man da lesen muss.
Getzi

Beitrag von Getzi »

hart aber gerecht habt ihr maden das verstanden (zitat von ausbilder schmit)
Tadeus

Beitrag von Tadeus »

Mhhh mal ne Frage....ich muss auch bald zum TÜV.Ich habe damals von meinem Händler ganz normale 16" Reifen auf meinem Hyundai Coupe drauf gehabt.Sie sind nicht sonderlich breit oder anders auffällig.In meinem PKW Schein steht aber noch 15".Gibt es dann ein Problem beim TÜV?Habe mich damals mit meinem Händler gezofft.Er meinte bla bla gibt kein Problem.Darauf habe ich mich dann auch erstmal verlassen.
Gesperrt