Stinkende Klimaanlage beim i30

My Home is my Car
i30Mouse

Beitrag von i30Mouse »

Wie der Titel es schon beschreibt, hab ich ein Problem mit meiner Klimaanlage, nämlich wenn ich sie einschalte stinkt es faul im Auto!Normalerweise muss ich erst bei 20.000 km in die grosse Inspektion, da denn auch die Filter gesäubert oder ausgetaucht werden.Es ist nicht normal dass die Klimaanlage so stinkt, kann oder könnte es sein dass ich sie nicht oft anmachte oder dass keine Kühlflüssigkeit mehr im Behälter ist!Hattet ihr schon mal so ein Problem mit der Klimaanlage?
flow

Beitrag von flow »

genau, die ist zu wenig an, lass die ruhig eine zeit lang laufen. brauchst ja nicht so kalt machen dass du frierst, aber einfach, dass die mal an ist.der geruch geht dann auch wieder weg.
OnkelMicha

Beitrag von OnkelMicha »

Also, wir haben das bei unserem Dienstauto (Trajet mit Klimaautomatik auch). Im Frühjahr fängt die immer mal an zustinken. Obwohl bei der Defrost Stellung die Klima mit angeschlaten ist. Haben immer Abhilfe geschaffen indem wir wenn er irgendwo stand (Heizung auf Richtig warm, Fenster runter und Klima mit an. Da so die warme luft, die Kanäle Trocknet)Wenn sich bei dir das mit dem geruch nicht gibt, würde ich an deiner Stelle mal einen Kimacheck inkl. Desinfektion machen.
i30Mouse

Beitrag von i30Mouse »

Kann das mal machen, aber erst wenn es wieder wärmer wird, jetzt hat es keinen Sinn, da mein Auto am 14 Mai in die Werkstatt muss wäre es auch nicht verkehrt dass die Mechaniker mal nach der Klimaanlage sehen!? Dachte wenn die Klima ständig läuft, dass dann der Verbrauch erhöht wird, oder ist das nur so eine Sache, die im Endefekt überhaupt nicht stimmt?
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Hatte das bei nem Fiat vor 2 jahren. der hat aber immer gestunken wenn die klima aus war.
OnkelMicha

Beitrag von OnkelMicha »

QUOTE (i30Mouse @ 5 Mai 2009, 16:13 ) Dachte wenn die Klima ständig läuft, dass dann der Verbrauch erhöht wird, oder ist das nur so eine Sache, die im Endefekt übberhaupt nicht stimmt? ich denke mal, deine Werkstatt wird dir auch empfehlen eine Klima Desinfektion.Zum mher Verbrauch, steht hier was:http://www.adac.de/auto_motorrad/Techni ... efault.asp
i30Mouse

Beitrag von i30Mouse »

Werde meiner Werkstatt dass dann mitteilen dass die Klima stinkt, mal sehen was die machen, hatte das Problem schon bei meinem letzten Auto (Renault Clio RXE BJ 2000), da ich durch die Klima krank wurde!
paedder

Beitrag von paedder »

QUOTE (Auto-Nomer @ 5 Mai 2009, 16:16 ) Hatte das bei nem Fiat vor 2 jahren. der hat aber immer gestunken wenn die klima aus war. Und? Lösungsansatz? Abhilfe?Rauchen aufgehört? Denke auch, dass es Sinn macht, die Klima ab und zu anzuschalten. Ich bin nun auch nicht so der Klimaanlagentyp und fahre fast immer mit offenen Fenstern. Da mein Auto nur im Sommer bewegt wird, ruht die Klimaanlage auch immer 6 Monate lang. Bei mir stinkt nichts. Wenn es wärmer ist, lasse ich öfters bei offenen Fenstern die Klimaanlage auf voller Leistung ca. 5 Minuten laufen. Bisher riech ich nix. Schöne, wohl riechende Klimaanlagenluft
i30Mouse

Beitrag von i30Mouse »

Ich habe auch noch soeinen Duftstecker im Auto, aber der bringt auch keine wohlriechende Luft ins Auto! Nur im Winter, riecht es besser im Auto.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Und? Lösungsansatz? Abhilfe?Rauchen aufgehört?  Klima einfach angelassen. - die Heizung hat ja eher gestunken (außer wenn die klima na war( Immer schön frische gefilterte Luft. Das war übrigens ein Neuwagen. Beim I30 gibts kein problem.Ich würde dir mal vorschlagen die Klimaanlage regelmäßig einzuschalten. Und bevor man das Auto abstellt ein paar Minuten vorher auszuschalten.
Antworten