VA Bremse einseitig fest und ünerhitzt X3

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
quattromarkus

Beitrag von quattromarkus »

Moin!Als ich grad nach hause kam stiegen Rauchwolken aus dem Linken vorderen Radhaus. So wie es aussah war die Bremse zu heiß geworden. Aber richtig..!!! (bin echt nicht schnell gefahren!)Rad ab, Bremssattel gelöst.. Der Kolben war etwas schwergängig, aber als ich die Entlüfuterschraube aufgemacht hatte konnte ich ihne etwas zurück drücken. Hab dann noch ein par mal hin und her gedrückt und Kolben ließ sich bewegen.Dann alles wieder zusammengebaut. Nach der Probefaht alles i.O.! Kündigt sich da ein Defekt am Bremskolben an oder eher ABS oder Hauptbremszylinder?
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Wann gabs denn das letzte mal Bremsflüssigkeit?
quattromarkus

Bremsflüssigkeit ist schon etwas überfällig. War aber noch keine Schwarze Brühe..Die Beläge sind erst 2000 km alt und die Scheiben hab ich beim Wechsel drauf gelassen.Im Forum hab ich jedenfalls keine Probleme mit der VA Bremsanlage gefunden...
Dr.Hannibal

Beitrag von Dr.Hannibal »

Also du hast 2 "Stifte " an deiner bremse mit so einem Gummi drüber prüfe mal ob die sich bewegen lassen die sind oft fest und dann einmal auf die bremse gelatscht und schon sind sie ganz fest. Diese stifte müssen sich ganz einfach schieben lassen also aml die ganze bremse ab und prüfen sollten diese schwergängig sein, können diese bei hitze klemmen. also die stifte rausziehen und mit feinem schleifpapier schön sauber und rund machen. nen klumpen schwarzes fett rauf und schon gehen die wie geschmiert. Kein weißes fett benutzen wird nach einer zeit wie kaugummie wenn das immer kalt und warm wird. Denke mal das sollte dein prob sein.Meistens ist auch nur einer von beiden das probbeliebte macke beim coupe hinten
quattromarkus

Die Führungen des Bremssattels sind sehr leichtgänig und sogar Blitzeblank. Daran kann es nicht gelegen haben.Ich hab allerdings schon wieder ca. 100km gefahren und es ist noch nicht wieder aufgetreten. Kontrolliere ständig ob der Bremssattel ungewöhnlich heiß ist...
Antworten