Geräusche Klimaanlage Getz 1.4 Cross

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Getz 1.1

Beitrag von Getz 1.1 »

Hallo.Wir hatten heute zum 1. mal für längere Zeit die Klimaanlage an unserem Getz zugeschaltet und sind so ca. 50km Autobahn gefahren.Als wir dann in einer Ortschaft an der Ampel standen dachte ich:" welches Auto rattert denn hier so laut??"Radio aus und das Geräusch kam von unserem Getz !!!??Klimaanlage aus und es war Ruhe!!Was ist das denn ??Geräusch ist nur im Stand, also bei Leerlaufdrehzahl zu hören, aber dann recht stark, so eine Art rattern und aus dem Bereich des Innenraumfilters, also Bereich Handschuhfach ist so ein saugendes, zischelndes Geräusch zu hören!Gebe ich im Stand auch nut etwas Gas, ist das ratternde Geräusch nicht mehr vorhanden.Kann jemand da was zu sagen ??Klimaanlage kühlt ansonsten ganz normal, Auto hat ja auch gerade erst 12.000km gelaufen und ist erst knappe 1,5 Jahre auf der Straße!!Wir hatten ja vorher 6 Jahre lang einen 1.1er Getz mit Klima, aber da habe ich so ein Geräusch nicht ansatzweise gehört, bzw. beobachten können!!Wäre prima, wenn da jemand mal eine fachkundige Auskunft zu geben könnte, selber habe ich z.B. im Motorraum noch nicht weiter geforscht, aber dieses zischeln kommt in jedem Fall aus dem Bereich Handschuhfach und das rattern überträgt sich auch bis in den Innenraum, die geöffnete Handschufachklappe wackelt im Takt richtig mit, aber das verschwindet wie schon geschrieben mit etwas mehr Gas !!Gruß, Sascha
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

# Lagerschaden am Klimakompressor# zuviel Kältemittel# zuwenig Kältemittel# Trockner zugesetzt# Expansionsventil kaputt# Magnetkupplung rutscht u.s.w......kann, wie du siehst, vieles sein.....Und jetzt bitte nicht zum Auto rennen, kucken, und dann schreiben "Der Kühler ist aber voll"....das Kühlmittel hat nix mit dem Kältemittel der Klimaanlage zu tun....
Eifeljeti

Beitrag von Eifeljeti »

Hi Getz,das muss nichts Schlimmes sein.Ich vermute das Geräusch hört sich an, als wenn ein Wasserkocher kocht oder ähnliches versteckt im Auto wäre.Bei mir ist das auch und ist sogar normal. Das hat mit dem Unterdruck der Klimaanlage zu tun. Und ist vollkommen in Ordnung. Hatte bei mir am Anfang auch einen Schreck bekommen. Bis man mich aufgeklärt hat.Nur wackelt bei mir nicht das Handschuhfach?!?!Vielleicht ist es das schon.VGEifeljetiPS: Fahr doch irgendwann einfach bei deinem Händler in der Nähe vorbei, das biste auf der sicheren Seite...
Getz 1.1

Beitrag von Getz 1.1 »

QUOTE (Eifeljeti @ 27 Apr 2009, 22:02 ) Hi Getz,das muss nichts Schlimmes sein.Ich vermute das Geräusch hört sich an, als wenn ein Wasserkocher kocht oder ähnliches versteckt im Auto wäre.Bei mir ist das auch und ist sogar normal. Das hat mit dem Unterdruck der Klimaanlage zu tun. Und ist vollkommen in Ordnung. Hatte bei mir am Anfang auch einen Schreck bekommen. Bis man mich aufgeklärt hat.Nur wackelt bei mir nicht das Handschuhfach?!?!Vielleicht ist es das schon.VGEifeljetiPS: Fahr doch irgendwann einfach bei deinem Händler in der Nähe vorbei, das biste auf der sicheren Seite... Die Geräuschkulisse unterscheidet sich aber schon recht stark von unserem vorigen Getz 1.1 mit Klima Geräusche lassen sich halt auch immer schwer beschreiben, aber als wir gestern mit eingeschalteter Klima an die Ampel fuhren dachte ich wirklich welches Auto so laut läuft, der vor uns, oder der hinter uns, aber es war unsere Getz!!Etwas Gas gegeben, oder halt die Klima aus und es war schön leise, denn im Stand ist der Motor ja auch nicht zu hören.Es sind schon ungewöhnliche Lauf, bzw. Nebengeräusche.Allerdings habe ich heute noch mal genau reingehört und muß sagen das die komischen Geräusche eigentlich nur innen, im Leerlauf mit zugeschalteter Klima und geschlossenen Türen zu hören ist So im Motorraum ist nichts ungewöhnliches zu hören!!??Wir werden aber in jedem Fall mal den Händler reinhören lassen!!
P2k1

Beitrag von P2k1 »

Vielleicht auch einfach nur "blöde" Vibrationen?Irgendwo was, was Wackeln könnte?
Getz 1.1

Beitrag von Getz 1.1 »

Meine Frau hat den Getz beim Händler vorgeführt, deshalb kann ich nur die mir überlieferten Vorgänge, bzw. Diagnosen und Aussagen wiedergeben.Im Innenraum bei Klimabetrieb zu hörendes Geräusch wurde für nicht in Ordnung befunden, also Haube auf und etwas in Richtung Spritzwand Beifahrerseite geguckt und gehorcht.Diagnose: Es kann an zu viel, oder zu wenig Kältemittel liegen und es wurde wohl auch ein Bauteil genannt welches sich ständig zuschaltet, oder so ähnlich. Allerdings kann der Fehler, das Problem, oder das Geräusch auch andere Ursachen haben.Nun soll erst mal ein Klimacheck für 80€ durchgeführt werden, weil der so oder so ab und zu mal gemacht werden müsse und erst wenn dann ein Fehler gefunden, bzw. festgestellt wird stellt man diesen auf Garantie ab!Ich frage mich immer noch warum das Geräusch nur im Leerlauf auftritt und sobald man die Drehzahl etwas erhöht verschwindet.Bei zuwenig Kältemittel dürfte das doch keine Rolle spielen, oder ??So weit so gut, ich als Laie denke ja das in jedem Fall ein Fehler vorliegt, wenn nach 1,5 schon so viel Kältemittel fehlt das solche Geräusche entstehen, denn unser voriger Getz war ja z.B. 6 Jahre bei keiner Klimawartung und hatte bis zum Verkauf geräuschlos und hervorragend gekühlt!!Was wird bei so einem Klimacheck für 80€ eigentlich geprüft, kann es z.B. sein das Kältemittel aufgefüllt wird, aber nach kurzer Zeit wieder fehlt, oder ist das so flüchtig das es bei einem Leck sofort wieder flitzen geht?Werden auch Teile gewechselt, wie z.B. der Innenraumfilter, oder andere?Das ist erst mal der Stand der Dinge, Auto geht dann nächste Woche zu Hyundai zum Klimacheck!!
Eifeljeti

Beitrag von Eifeljeti »

Hallo Getz,mein Wagen ist von 2005, immer Inspektionen gemacht. Aber an die Klimaanlage mussten die bei mir nie?! Und die läuft sehr viel bei mir. Naja, dann lag ich ja voll daneben.Ich hoffe es ist bei euch nichts schlimmes und geht auf Garantie.VGEifeljeti
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Das Teil, welches dir genannt wurde, war sicherlich das Expansionsventil Aber 80€ für nen Klimacheck?? Alle Achtung, und ich dachte bisher, die BMW und MB Niederlassungen sind teuer....Klimacheck kostet im normalfall nicht mehr als 50€, alles andere ist abzocke. Beim Klimacheck wird das alte restliche Kältemittel abgesaugt und Recycelt, die Anlage auf Dichtheit geprüft, und dann neu befüllt, vorzugsweise mit Kontrastmittel, um Leckagen zu finden.Pollenfilterwechsel ist dabei in den seltensten Fällen inbegriffen.Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Kunde Reklamiert in der Garantiezeit eine Fehlfunktion der Klimaanlage, und soll erstmal zahlen, damit eventuell was gefunden werden kann, was dann eventuell auf Garantie abgestellt wird.... Wenn ich einen Fernseher kaufe, der nach 1.5 Jahren kaputt geht, muss ich doch beim Händler auch nicht erst einen DVD-Recorder kaufen, damit mein Fernseher überprüft und vielleicht auf Garantie repariert wird....oder?3 Jahre Garantie ohne KM-Begrenzung, das gilt auch für die Klimaanlage.Für diese gibt es kein vorgeschriebenes Wartungsintervall, von daher ist die Reaktion deines Händler nicht nachvollziehbar.Warum willst du also 80€ für etwas bezahlen was sogar noch in die zweijährige Sachmangelhaftung fällt? würde ich nicht einsehn....
Getz 1.1

Beitrag von Getz 1.1 »

Hallo.So, ich habe noch mal eine 2. Hyundai Werkstatt aufgesucht und unseren Getz, bzw. das Klimageräusch vorgeführt!Der Meister hat sich wirklich Mühe gegeben und hat dem Geräusch vom Innenraum aus und auch vom Motorraum aus gelauscht!Er meinte dann das er das Geräusch nicht eindeutig als nicht in Ordnung einordnen könne und es evtl. im Toleranzbereich liegen würde.Wenn er jetzt auf Garantie die Magnetkupplung tauschen würde und die wäre nicht eindeutig defekt gäbe es Probleme mit Hyundai von wegen zu schnellem Teiletausch usw.Er meinte dann das die Klimaanlage ja voll funktionsfähig wäre und er mich lieber noch eine Zeit lang so fahren lassen würde und wenn das Geräusch dann wirklich nicht in Ordnung ist, würde sich ja etwas verschlimmern und man könne es dann immer noch auf Garantie tauschen!!Ich konnte seiner Argumentation eigentlich ganz gut folgen, er hatte halt etwas Respekt davor Teile auf Garantie zu wechseln, die sich später als im Toleranzbereich, oder als in Ordnung herausstellen!Er hat auch von Hand die Magnetkupplung auf Spiel geprüft und meinte das er da kein Spiel feststellen könne.Von einem Klimacheck war bei diesem Händler keine Rede und so habe ich diesen Check für 80€ auch erst mal abgesagt!!Könnte das von mir beschriebene Problemgeräusch denn grundsätzlich von der Magnetkupplung kommen, bzw. ist die Vorgehensweise dieses Händlers nachvollziehbar??Freue mich wie immer über fachkundige Antworten
VolkerD

Beitrag von VolkerD »

Hallo Getz 1.1 Fahre mal zu deinem Händler und lass Dir die Magnetkupplung von deinem Klimakompressor austauschen. Es gibt da eine Techn. Mitteilung HT2007060807 Getz(TB) A/C COMPRESSOR CLUTCH DISC REPLACEMENT Wenn Dein Händler diese nicht hat, soll er mal HMD anrufen, die können diese unter dieser Nummer für deinen Händler raussuchen.GrußVolkerD
Antworten