Reifenwechsel! Unterschiedliche Tragfähigkeit!

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Stenz_GK

Beitrag von Stenz_GK »

Hi,hab mal ne dumme Frage weil ich die COC-Papiere meines GK's nicht finde bzw. evtl. gar nicht habe. Aus meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 werd ich auch nich schlau.Momentan habe ich 225/35 ZR19 Extra Load Continental SportContact 2 drauf die aber schon platt sind. Jetzt wollte ich mir nen Satz Goodyear Egale F1 holen. Allerdings haben die Reifen ne andere Tragfähigkeit. Die Goodyear haben 88 und die Conti's keine Ahnung!Kann ich die Goodyear ohne Probleme drauf packen?GrußOlli
skyX3

Beitrag von skyX3 »

Soweit ich weiß darf die Tragfähigkeit nur nicht geringer sein, wenn Sie höher ist, ist das kein Problem.Grüße Alex
Stenz_GK

Beitrag von Stenz_GK »

Yo das weiß ich auch. Allerdings habe ich keine Ahnung was genau dieses extra Load heißt, sprich wieviel zulässige Last das sind. Die 88 vom Goodyear sind 560kg je Reifen. Aber wieviel MUSS ich mindestens haben? Reichen die 88?@MelchiorWo genau steht das? Unter Punkt 15.1 und 15.2? Dort steht jeweils 195/65R15 91V.
paedder

Beitrag von paedder »

Schau in den Fahrzeugpapieren nach, welche Achslast du vorne und hinten hast und vergleiche diese mit dem Tragfähigkeitsindex der Reifen. Eine Aufschlüsselung der Indexe findest du im Netz. Musst natürlich die Achslast durch 2 teilen. Dann kommst du auf die Traglast eines Reifens.z.B. hier bei WikipediaDer V6 hat glaube ich vorne so um die 1000 kg und hinten so um die 700 kg. Schau da aber besser noch einmal nach.Demnach dürftest du nicht weniger als nen 85er (515 kg) Tragfähigkeitsindex fahren.Nen Tragfähigkeitsindex von 88 (560 kg) würde dir vorne z.B. eine maximale Achslast von 1120kg erlauben. Das sollte dicke hinhauen. Hinten ist dann ja irrelevant, da das Coupe vorne viel schwerer ist.
Stenz_GK

Beitrag von Stenz_GK »

sooo, mal nachgeschaut. Vorne ist die maximal zulässige Achslast 1000kg und hinten 860kg. Demnach also vorne pro Reifen 500kg und hinten pro Reifen 430kg korrekt? Das heißt der Goodyear mit einer Traglast von 88 (560kg) müsste reichen Danke paedder!@MelchiorAlso sind die Goodyear mit 88 doch wieder zu wenig???EDIT:SO, ich glaube paedder liegt richtig Melchior. Hier mal nen Auszug ausm Netz:Die Reifen müssen über eine Traglast verfügen, die mindestens halb so groß ist wie die größte Achslast des Fzg.Das heißt bei 1000kg Achslast vorne (ist ja die größte Achslast) müssens wirklich nur 500kg Traglast sein. Demnach also mindestens die Traglast 85. Wie paedder sagte Also reichen die Goodyear mit einer Traglast von 88 nun doch!!! ENDE JETZT!!! hahaHier noch nen netter Auszug ausm Netz...Die Fzg.-Hersteller haben in der Vergangenheit immer kuriösere Reifenvorgaben in den Papieren festgelegt. Bezüglich der zugelassenenen Traglast und Höchstgeschwindigkeit hat der Gesetzesgeber diesen Sachverhalt im Jahre 2006 eindeutig geklärt:Sie als Fzg.-Halter können sich über die geforderten Angaben hinwegsetzen, wenn folgende Kriterien beachtet werden:Die Reifen müssen die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit im Fzg.-Schein unter Ziff. 6 oderZulassungsbescheinigung (ZLB I) Ziff. T um 6,5 km/h und 1 % überschreiten.Die Reifen müssen über eine Traglast verfügen, die mindestens halb so groß ist wie die größte Achslast des Fzg. (Fzg.-Schein Ziff. 16 / ZLB I Ziff. 7.1 und 7.2)
CoupeDriver

Beitrag von CoupeDriver »

Also ich habe auch 88 drauf......Passt...Gruß Sven
Stenz_GK

Beitrag von Stenz_GK »

Die Goodyear Eagle F1 werden nun bestellt! Gibt ja momentan nen netten 15% Gutschein (aber höchstens 70€ Rabatt) wenn man bei ebay per Paypal zahlt Das heißt der Radsatz wird mich genau 568€ kosten. Über den Preis kann man nicht meckern!
paedder

Beitrag von paedder »

QUOTE (Melchior @ 7 Apr 2009, 18:30 ) @paedder: wieso hast du nicht einfach in deinen papieren gekuckt? fährst doch die gleiche karre... Weil ich erstens noch im Geschäft bin und zweitens mein Coupe leider erst ab dem 01. Mai zugelassen ist. Wäre diese Frage gestern gekommen, hätte ich in der Tat noch nachschauen können, da mein Coupe vom letzten Donnerstag bis gestern eine 5 Tageszulassung hatte. Nun schlummert es wieder in der Tiefgarage Musste für die Kurzzeitzulassung die Daten des Coupes in den Kurzzeitfahrzeugschein eintragen. Daher hatte ich die Werte noch ungefähr im Kopf.@ Stenz: Knapp 140€ pro Reifen. Für 19". Da kannst du echt nicht meckern. Ist top.
Antworten