Einbau einer Nachbauanhängevorrichtung
-
Hallo!Ich habe mir bei www.kupplung.at eine Anhängevorrichtung für einen Hyundai i30cw gekauft, mit Elektrokit für Einparkhilfe. Der Einbau hat eigentlich ganz gut geklappt, jedoch sind in der Anleitung Fehler enthalten, was das zu bohrende Loch und auch die Verkabelung betrifft. Wir haben diese dann herausgefunden und behoben.Und zwar:1. Die eingezeichnete Bohrung mit 30mm Durchmesser ist zu klein, da der größte Stecker der durch muss mind. 34mm hat!2. Das PDC befindet sich nicht rechts im Kofferraum sondern links, was beim Einbau mehrere Probleme bereitet!!a) das wh-ye Kabel (Bild 16) ist für rechte Seite ausgelegt, gehört aber nach links! Der eingezeichnete Stecker (Bild 16) wo das rote Kabel ersetzt gehört ist der falsche. Gezeichnet ist jener vom Einbaukit und nicht jener vom PDC-Relais. Dieser ist deutlich kleiner und weiß und befindet sich auf der linken Kofferramseite.e) nur der falsch gezeichnete Stecker hat einen roten Draht, nicht der richtige!!! Klemmt man diesen roten Draht ab (so wie wir!), funktioniert gar nix mehr, da das Dauerstrom ist! Also davon Finger weg!c) Bei dem kleineren weißen Stecker gibt es keinen roten Draht, sondern anstelle des braunen Drahtes (mit Messlampe leuchtet dieser wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird) muss das wh-ye-Kabel angeklemmt werden. Wh-ye Kabel gibt Strom, wenn Rückwärtsgang eingelegt wird und der Stecker vom Anhänger nicht eingesteckt ist. (Haben daher eigenen Draht quer durch den Kofferraum gelegt um diese Kabel miteinander zu verbinden, da wie oben beschrieben das we-ye Kabel für die rechte Seite ausgelegt ist.Soderla, nach ca. 2h zusätzlichem herumdüffteln haben wir das ganze dann doch richtig geschafft und es funktioniert alles, Gesamtdauer 5h, die angegebenen 3h würden ohne probleme ausreichen.Ich hoffe, ich kann damit jemadem weiterhelfen.Gesamtpreis für Anhängevorrichtung + Elektrosatz + Nachnahmezustellung: € 336,88 anstelle von ~880,- für Originalanhängekupplung bei Werksatteinbau.