Drehzahlmesser auswerten

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
brainbug

Beitrag von brainbug »

Hi @allWeis einer von euch wie der Drehzahlmesser beim Coupe (oder auch allgemein) funzt?Also ob der über ne PWM gesteuert wird oder einfach über ne DC-Spannung?Hat da jemand details zu?Möchte das nämlich Auswerten und soll sehr genau werden (+- 32 rpm)Bin über jeden Hinweis dankbar!!!
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Such einfach am SChaltplan vom Hma Service die Abkürzung NE die steht für Drehzahl! (zb. bei der PIN belegung vom ECU)Für was brauchst du das eigentlich??
brainbug

Beitrag von brainbug »

Hi!Thanx.. hab gestern nacht auch nochmal den hma service durchwühlt und bin auf nen "crankshaft"-Sensor gestossen..Der gibt dann einmal pro umdrehung nen impuls ab (so wie ich das verstanden hab).. müsste den halt dann abzapfen.. (weil direkt ans steuergerät gehn ist mit zum einen zu gefährlich zum andren isses auch sau eng da irgendwas anzuzapfen)Brauch den für nen "Bordcomputer" , will mir da auch unter anderem mit die wahre geschwindigkeit anzeigen lassen etcund vorallem hab ich das leistungs/drehmoment-Digramm vom Coupe und da lässt sich ja dann meine aktuelle PS- und NM Leistung dann errechnen bzw visuell darstellen
Antworten