Pfeifen in der Anlage
-
Hi Leute,ich habe ein nerviges Problem: Sobald der Motor läuft habe ich nen akustischen Drehzahlmesser in der Anlage Ist der Motor aus ist alles in Ordnung. Kann das mit einem schlechten Massepunkt zu tun haben?Ich habe davon leider wenig Plan Falls es der Massepunkt sein kann: Hat jemand ne Empfehlung wo man Masse im Kofferraum des GK abgreifen sollte?GrußCheru
-
Deshalb sag ich immer: Legt Plus UND Minusleitung von der Batterie zur Endstufe, wenn eh schon das halbe Auto zerlegt wird!Son Scheiß kann nämlich passieren, wenn man sich über die Masse alles an Fehlern einfängt!Kam das von jetzt auf gleich und die Anlage lief vorher gut oder ist das schon seit sie drin ist?
-
Ja is so, immer auf gescheiten Masse achten ja da hat der schon recht wenn man keinen Massepunkt hat sollte man gleich sicher gehen und das mit verlegen du hast doch den Wagen ehe halb zerlegt.Hast auch abgeschirmte Cinch Kabel genommen und auch fleißig die Cinchkabel rechts und das Batt Kabel links verlegt, und eventuell die Lautsprecherkabel in der Mitte, also wenn du das alles beachtest und das mit der masse richtig machst dann müsste das Limapfeifen raus sein.
-
Aso und das worauf auch die wenigsten achten die dicke des Kabels wo do hinten auf Masse gibst solltest du vorne von der Batt auch zusätzlich auf Masse geben. eventuell auf den Batt Halter unten da habe ich meinen Massepunkt. Du kannst net ne Riesen Leistung haben und nen dickes Kabel hinten auf Masse führen und vorne nur das originale 5mm² Kabel lassen da muss dan auch ein dementsprechend dickes hin, sonst bring das den ganzen Aufwand net, aber daran denken auch die meisten net.
-
Ich kenn auch Leute die haben ihr Pfeiffen mit nem Entstörkondensator wegbekommen, aber das is auch nix ordentliches.Wenns mit nem separaten Massekabel immer noch nicht weg ist:"Wollt ihr den Totalen Massepunkt???""jaaa"Masse vom Radio nicht über den Fahrzeugkabelsatz sondern auch ein separates Massekabel einziehen und kucken, dass das Ding keinen elektrischen Kontakt zum Chassis hat.Endstufe ebenfalls auf ein Holzbrett, ne Gummimatte, Plexiglas oder ähnliches bauen.Dann läuft alles was HiFi ist direkt über Batterie und die Fahrzeugmasse mit all ihren Einflüssen kann dich mal.
-
Also das mit der Radio Masse ist ne Idee davon habe ich auch noch net gehört, gut muss ich mir merken falls ma einer mit so einem Problem zu mir kommt.Nun ja in der Regel sage ich aber immer wenn das gescheit verkabelt ist braucht man so einen beschissenen Entstörfilter net, denn der Filtert net nur das Pfeifen sondern auch Klang mit, und kostet unnötig Geld.Immer wenn einer so ein Ding will, sage ich würdest du das gescheit verkabeln bräuchtest du den net.
-
Hatte den Tip auch bekommen, is aber ja auch logisch.Sternpunkt-Masse is ja eigentlich immer Gesetz!Eigentlich reicht ja ein recht dünnes Kabel, übers Radio läuft ja eh keine Leistung mehr, wenn keine Boxen mehr dran hängen.1,5er FLYR ist zwar immer noch fast zu dick, aber kostet jetzt nicht so die Welt. Und wie schonmal erwähnt: Wenn man eh das Auto entkernt dastehen hat, kann man auch mal schnell noch ne Leitung mehr reinziehen.Is im Grunde wie beim Kondom: Du weisst vorher nicht, ob dus wirklich brauchst, aber die paar cent, um auf Nummer sicher zu gehen kann man schon mal ausgeben