Abwrackprämie auch für EU-Fahrzeug Hyundai i30?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
hujprudi

Beitrag von hujprudi »

Hallo,weiß jemand ob man die Abwrackprämie (EUR 2.500,-) auch für EU-Fahrzeuge vom Staat ausgezahlt gekommt wenn man seinen "Alten" verschrotten lässt???Vielen Dank im Voraus.Hujprudi
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Wenn er in dem EU-Land ,wo du deinen Wohnsitz hast,angemeldet ist..normalerweise schon. Handelt es sich hier um einen I30? Steht mal so im Thread-Titel?
ferry

Beitrag von ferry »

wüsste nicht warum die prämie nicht auch für eu-wagen ausgezahlt werden sollten, wichtig ist doch nur daß- das fahrzeug 9 jahre alt und älter ist- man das fahrzeug mindestens 1 jahr gefahren hat- man das fahrzeug verschrotten lässt und eine bescheinigung hat- man einen neu- oder jahreswagen kauftda es darum geht daß weniger umweltfreundliche autos aus dem verkher gezogen werden sollen, und die konjunktur angekurbelt werden soll, spricht nichts dagegen daß man auch für ein eu-fahgrzeug die prämie erhält.im falle des i30 wird es wohl nicht klappen, da das modell noch keine 9 jahre auf dem markt ist
Familienkutsche

Beitrag von Familienkutsche »

Ich glaub, ihr blickts grad nicht Es geht imho darum, ob man für seine alte Karre die Kohle bekommt, WENN man sich einen EU-Neuwagen kauft und keinen "deutschen".Er möchte sich offensichtlich einen i30 irgendwo aus der EU holen (gibts bei Wilde schon für 11900,-).Wäre übrigens auch meine Frage, da evtl. ein Neuwagenkauf ansteht.Aber die Geschichte mit der Prämie ist doch noch gar nicht "durch" oder?Gruß
hujprudi

Beitrag von hujprudi »

richtig!! ich möchte meinen 13 Jahre alten Skoda dieses Jahr abgeben und mir dafür einen neuen Hyundai i30 bei einem EU-Importeur (wie Familienkutsche schön schreibt) holen. wäre doch schön, wenn das mit der Abwrackprämie klappen würde... hat denn da jemand genauere infos für mich, bzw. wo müsste ich da melden... der Autokauf soll ca. märz / april diesen jahres über die bühne laufen...danke im voraus
Familienkutsche

Hab grad mal gegoogelt und kann nichts bezüglich Importwagen finden Dass es die Prämie gibt, steht offenbar fest. Nur wie sie konkret ausgezahlt wird noch nicht.Ich hoffe nur, das Geld geht nicht dirket ans neue Autohaus. Da sehe ich mich nämlich um meinen Preispoker betrogen. Oder man muss erst den Preis aushandeln. Wenn der Endpreis steht, rückt man damit heraus, dass man ja noch die 2500,- Prämie hat Mal schauen.GrußP.S.: Ich würde mir dann nämlich meinen Corsa "vergolden" lassen (Kaufpreis 200,- Euro)
hujprudi

Beitrag von hujprudi »

das wäre natürlich "goldwert" falls jemand etwas neues hört / ließt kann er sich ja hier verewigen... würde mich freuen!!GrußRudi
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Ferry schreibst doch: QUOTE - das fahrzeug 9 jahre alt und älter ist- man das fahrzeug mindestens 1 jahr gefahren hat- man das fahrzeug verschrotten lässt und eine bescheinigung hat- man einen neu- oder jahreswagen kauftFamilienkutsche:Diese Bescheinigung würdest du doch als Besitzer kriegen,der Händler hat damit doch überhaupt nichts zu tun wenn du dein Auto verschrotten lässt ergo das geld würde dir überwiesen werden. QUOTE Ich würde mir dann nämlich meinen Corsa "vergolden" lassenWenn du ihn laut der Aussage von Ferry mindestens 1 Jahr gefahren hast,wäre das ok. Ebenso hujprudi mit seinem Skodia.GrussI30Racer
Familienkutsche

QUOTE (I30Racer @ 16 Jan 2009, 13:00 ) Wenn du ihn laut der Aussage von Ferry mindestens 1 Jahr gefahren hast,wäre das ok. Ja, Corsa gekauft am 16.10.07 *lol*Selbst bei unserem Lantra würden wir noch einen Gewinn von mind. 500,- Euro machen.Kann man 2 Abwrackprämien für einen Neuwagen nutzen? Naja, die Frage ist ja immer noch, ob es Bedingung ist, dass man bei einem deutschen Autohaus seinen Neuwagen kauft. Aber eigentlich ist es ja egal, solange man kein deutsches Fabrikat kaufen muss (obwohl genau das ja eigentlich der heimischen Wirtschaft am meisten helfen würde). Andererseits kann ich das gesparte Geld dafür in anderen Läden verprassen..Aber es geht ja (auch) um die Umwelt und da wäre es schon gut, wenn mein Corsa (ohne Kat) eingepresst werden würde (obwohl ich schon etwas traurig wäre )
codenamehoney

Beitrag von codenamehoney »

hier gibts dazu auch noch alles in kurzform zu lesen:http://www.umweltpraemie.comgrusskati
Antworten