Auto zurückgeben
-
Hi, also mein Kumpel fährt einen Ford Fiesta und nun wurde nach 2 Monaten nach dem Kauf festgestellt das die Hinterbremsen kaputt sind (Zylindertrommel wechseln etc). Die Sicherheit war also vollkommen eingeschränkt. Nun hat er ca. 600€ reinstecken müssen um es wieder fahrbereit zumachen!Kann ich jetzt zum Autohändler fahren und das auto ohne zurückgeben obwohl er mir das auto ohne Garantie verkauft hat.
- ferry
google weiß immer zu helfenQUOTE [...]Hat ein Unternehmer das Auto verkauft und ein Verbraucher gekauft, so muss der Unternehmer mindestens ein Jahr lang die Gewährleistung für das Fahrzeug übernehmen.Das bedeutet, dass der Verkäufer ein Jahr lang dafür einzustehen hat, dass der Kaufgegenstand bei Übergabe frei von Sachmängeln war. Tritt innerhalb dieses Jahres ein Mangel auf, ist dieser nur dann maßgeblich, wenn er bereits bei Übergabe vorhanden war und sich lediglich später gezeigt hat. Hier greift das Gesetz dem Verbraucher unter die Arme, indem es bestimmt, dass bei Mängeln, die sich innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe zeigen, grundsätzlich vermutet wird, dass diese auch schon bei Übergabe vorhanden waren. [...]Gelingt dem Käufer auf diese Weise der Nachweis des Sachmangels, so kommt die Geltendmachung von Gewährleistungsrechten, wie etwa Nachbesserung, Rückabwicklung, Minderung oder Schadensersatz in Betracht.[...]http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/201.htmldas problem das ich hier sehe:der schaden wurde bereits behoben. jetzt wird es schwierig nachzuweisen daß ein schaden vorlag. ihr hättet direkt zum händler fahren und verlangen sollen daß er den schaden behebt.inwiefern man jetzt noch verlangen kann daß er die kosten der reperatur übernimmt bzw. den wagen zurück nimmt weiss ich nicht...habt ihr wenigstens noch die defekten teile?
-
-
-