Autobatterie?!
-
Hi all, also gestern ist meine Batterie zur Neige gegangen. Ich habe sie daraufhin ausgebaut und mir ist folgendes aufgefallen:Im Betriebshandbuch meines Hyundai S-Coupe´s steht drinne das er Batterie 12V 55Ah braucht, es war aber nur eine 12V 45Ah drinne, nun habe ich übergangsweise eine 12V 44Ah drinn.Nun meine Frage:Reicht das aus oder sollte man sich nach dem Betriebshandbuch richten und eine Batterie mit 55Ah reinhauen?Danke für Eure Hilfe

-
hi beanos!erstmal kommt es darauf an - hast du 'ne anlage im auto, oder brauchst du das teil nur zum startenaber selbst wenn du die batterie nur zum starten brauchst, sollte sie schon den originalangaben entsprechenich weiß ja nicht, was für ein auto du fährst und ob du viel kurz- oder langstrecke fährsthatte bei meinem coupé - viel kurzstrecke - dann auch das problem das die ladung nicht mehr ausgereicht hat und das x1 relais nicht mehr durchschalten konntehab jetzt 'ne 70ah batterie drin(serie 65)tu deinem kleinen ruhig den gefallen zumindest die originalangaben einzuhalten - is auch besser für deine bordelektronik grußmarco
-
Kapazität zb. 60Ah ist die entnehmbare Strommenge K = I x t in Amperstunden (AH). Die Nennkapazität K20 ist diejenige Kapazität, die einer vollgeladenen Starterbatterie bei 20 stündiger Entladung und dem vorgegebenen Entladestrom (1/20 des zahlenwertes der Nenkapazität) abgeben kann, bis die Entladungsschlußspannung von 1,75V je Zelle erreicht wird! (Zitat Fachkunde Buch KFZ Elektrik S. 493)Jetzt mach ma das mal bisschen auf normal... man kann dieser 60Ah Batterie 20 Stunden lang 3 Ampere entziehen und dannach hat die Batterie statt 12 Volt nurmehr 10,5 Volt. Wennst jetzt eine 40 Ampere Batterie drinn hast in deinem kannst die nur mehr 20 Stunden lang mit 2 Ampere (also 33% WEINGER!!!) belasten das du nachher auf 10,5 Volt bist!! Verstanden??Ich würde vorallem im Winter auf die Startsicherheit wertlegen und eine größere Einbauen... denn es gibt nicht schlimmeres wenn man eh schon spät drann ist und dann die Karre nicht mehr anspringt !

-
tibi96: da stellt sich für mich die Frage wer da was kopiert hat... ich hab meine "Quelle" ja in Klammer angegeben und das Buch gibts in der Auflage schon seit etwa 1996!
,Aber ok ok... ich kann ja auch nichts dafür wenn die meine Zitat in ihre Ausgaben reinschreiben! *muhaha* Das komm mir vor wie die Berichte von Auto Bild (technik im Klartext)... beim durchlesen dachtest auch du hast Kursunterlagen eines BOSCH Techiker vor dir! *g*

-
Ok danke, also wenn die Batterie nicht die volle 55 Ah sondern nur 44 Ah hat ändert sich nichts an dem Fahrverhalten oder so ? Ok Danke!Naja weil ich meinen fehler Hier immernoch nicht behoben habe, dachte vieleicht könnte es auch daran liegen Also das mit dem Leerlauf bekomm ich nich hin, ich ewiß nur das es besonders stark ist wenn das Licht an ist, sonst läuft der sehr gut! (
-
@new interceptorsorry - hatte deine quellenangabe überlesen lag aber daran, das mir der text bekannt vorkam und ich in den letzten drei ausgaben gesucht hatte woher ich das kenneaber den selben kram durfte ich mir schon in der lehre vor über 10jahren reinziehen, von daher klingt das sowieso alles gleich grußmarco