Kombiinstrument umbauen

My Home is my Car
Asiatische Kampfschnecke

Beitrag von Asiatische Kampfschnecke »

Bezüglich meiner Frage:Hat das jemand von euch schon gemacht?Mich würden die neuen Instrumente schon reizenund wenn das möglich wäre, dann würde ich die einbauen.Gibt es da ggf. Schaltpläne? Wer kann mir da weiterhelfen?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Das Problem ist, dass der J2 eine mechanische Tachowelle nutzt, der GK aber ein elektronisches Signal braucht. Zudem würden dir vermutlich einige Signale vom Steuergerät fehlen, z.B. für den Bordcomputer...
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Das Problem ist, dass der J2 eine mechanische Tachowelle nutztIm J2 Coupe gibts keine Tachowelle mehr, der Tachso ist bereits elektronisch.Der Umbau sollte nicht sonderlich schwierig sein, man sollte nur die passenden Stecker und beide Schaltpläne und hier und da die richtigen Widerstände und Kondensatoren zur Hand haben. Die Signale fürn BC sind sowieso nur Schätzwerte die aus den Werten vom ECM im BC selbst berechnet werden.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Okay, das wusste ich nicht! Hab immer gedacht, das J-2 Coupé hätte noch 'ne Tachowelle...Beim Lantra J2 isses meines Wissens nach nämlich noch so!
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Beim Lantra J2 isses meines Wissens nach nämlich noch so!Jap, aber beim Coupe nich mehr
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (EricTwo @ 9 Nov 2008, 16:00 ) Jap, aber beim Coupe nich mehr Okay, wieder was gelernt
FraRonx

Beitrag von FraRonx »

QUOTE (EricTwo @ 9 Nov 2008, 14:33 ) Im J2 Coupe gibts keine Tachowelle mehr, der Tachso ist bereits elektronisch. Wieso hat das J2 Coupe dann noch den mechanichen Tages- und Gesamtkilometerzähler? Bei den Fahrzeugen mit elektronischem Tacho wird doch der Kilometerstand per LCD angezeigt...?
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Den hat das RD Coupe auch.Und nur weil ein Auto sich bewegt muss es noch lange keinen Benzinmotor haben, kann ja auch ein Diesel oder ELektromotor sein
FraRonx

Beitrag von FraRonx »

QUOTE (KnutschOchse @ 9 Nov 2008, 20:46 ) Den hat das RD Coupe auch.Und nur weil ein Auto sich bewegt muss es noch lange keinen Benzinmotor haben, kann ja auch ein Diesel oder ELektromotor sein Nun mal langsam mit den jungen Pferden... Ich habe nicht gesagt, daß es nicht möglich ist, sondern vielmehr den Sinn dieses Systems angezweifelt. Ich kann es halt nicht wirklich nachvollziehen warum Hyundai an dieser Stelle nicht auch ein LCD verbaut hat - wäre ja sicher weniger kostenintensiv gewesen.
Asiatische Kampfschnecke

Beitrag von Asiatische Kampfschnecke »

Erstmal danke für die Aussagen, aber der Hyundai Coupe J2 hat wirklich nen elektronisches Tachosignal. Ahnungsschein, weil der hin und wieder bei mir rummuckst. Scheint aber Signalfehler beim Steuerteil zu sein. Klemme ich die Batterie ab ist für ne Weile ruhe - dann fängt es wieder an. Wie is'n das zwecks Bordcomputer - hat der im Steuerteil ne eigene Belegung oder nimmt der die Daten von den anderen Kanälen weg und brät sich daraus ne Antwort parat?
Antworten