kammsche kreis...
-
tach zusammenso mal ne kleine physik stundeFrage: welches fahrzeug ist in einer idealen kurve mit gleichbleibendem radius schneller? allrad oder front /heck antrieb-beide fahrzeuge haben 4 reifen mit bodenkontakt-beide fahrzeuge haben das selbe brems und gewichtsverhältnis-beide fahrzeuge wiegen gleich viel....-ach... es ist halt nur ein unterschied bei dem antriebskonzept.= also identische reibkreisewenn ich davon ausgehe das beide fahrzeuge mit einer maximalen geschwindigkeit für die folgende kurve fahren und diese bis zum einlenk vorgang auch beibehalten. wer kommt schneller durch die kurve?kurven eingangs kann doch kein reifen mehr beschleunigungskräfte mehr aufnehmen. da alle 4 reifen am "ende" des kammschenkreises sind.da aber durch die seitenführungskräfte auch bewegungsenergie abgebaut wird werden beide fahrzeuge langsamer.. nehmen wir an die kräfte lassen um 100Nnach... somit kann ich beim heckantrieb nunwieder mit jeweils an den hinterrädern mit 100 N beschleunigen. (ach ja das fahrzeug ist neutral ausgelegt) macht zusammen 200N...beim allrad habe ich aber nun die möglichkeit mit 400 N zu beschleunigen ....also ist der allrad kurven ausgangs schneller.... und was wäre bei ner dauer kurve? kreisverkehr^^???
-
Prfinzipiell stimmt das schon mit dem Allrad, aber die Antriebskraftverteilung ist nicht 4x100. Das Differential verteilt die Kräfte ja entsprechend der Belastung. deshalb hat ja nen WRC Car ne Diffisperre, welche die Kräfte gleich an kurveninneres /-äußeres Rad verteilt. Damit kannst Du dann ordentlich übersteuern (driften). Also alles auf den reifen zu beziehen ist etwas zu einfach denke ich. das ganze Problem ist hier etwas komplexer, aber der Ansatz ist vollkommen ok. Wenn Du die Winkelgeschwindigkeit Omega einbeziehst, denke ich dann wird nen ganzer Schuh draus. Das kurvenäußere Rad dreht ja auch schneller als das kurveninnere bei gleicher Geschwindigkeit.Unterm Strich gesagt: Der Hyundai macht auch Spaß ohne Allrad