LLK beim S-Coupe?
-
Mehr Leistung, Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch, reduziert Selbstzündung des Gemisches, schohnt den Motor, Abgastemperatur wird gesenkt (dadurch hält der Abgaskrümmer länger)! Wenn du das alles haben möchtest, dann musst einene LLK einbauen! Luft Luft LLK versteht sich!!!Der LLK sollte möglichst großflächig, möglichst Strömungsgünstig und möglichst flach gebaut sein um ihn unter hinter die Scoupe SToßstange zu bringen! Die VErschläuchelung vom Turbo zum LLK und vom LLK zum Ansaugkrümmer sollte wenn möglich mit Metallrohren verlegt werden, zb. mit den 2 Zoll Rohren von Jetex die es ihn allen möglichen Bögen und Krümmungen gibt! Die verbindung zwischen den Rohren entweder mit Gewebeschläuchen oder mit SAMCO Schläuchen! Die VErlegung sollte wenn möglich ohne starke 90° Krümmungen auskommen und sollte so kurz wie möglich sein. (wegen dem Ansprechverhalten). Im serienzustand bringt aber ein LLK nicht sooo viel... aber in verbindung mit einer LAdedruck erhöhung auf 0,86bar (mit nem einfachen T Stück) sollten je nach Fahrzeugzustand, LLK beschaffenheit und anderen möglichen anderen Mods etwa 150-155PS möglich sein! Günstige LLK bekommst du zb. bei ebay oder bei Namhaften Tuner die recht günstige Univeralkühler anbieten!!!Wenn du das alles beachtest wirst du mit deinem Scoupe und deinem LLK eine große Freude haben.CU
-
danke dir von ganzem herzen. habe vor einen Ladeluftkühler von einen 325 tds bmw zu versorgen und den einzubauen, würdest du dazu raten oder hast du einen besseren vorschlag? wollte auch noch fragen,wo du die schläuche zum kuhler hin führen würdest? wenn man vorm auto steht, auf der rechten seite beide schläuche am wasserkühler vorbei?
-
und wie meinst du das mit dem T-Stück ? hat doch bestimmt was mit dem druckventil zu tun? ist das nicht schlecht für den motor, wenn man den druck erhöht? im handbuch steht, wenn die rote Ladedruckleuchte angeht, soll man den motor sofort aus machen..... bei der Druckerhöhung, wir die rote leuchte bestimmmt angehen, oder?
-
Im HAndbuch steht auf den ersten paar Seiten auch drinnen ma soll seine Scoupe mit 10% Methanol fahren... machst du das etwas auch??? *ggg*Ein Foto vom BMW LLK wären auchrecht hilfreich! Also Serie hat er 0,5bar Ladedruck ab etwa 0,7 beginnt die rote LED zu leuchten... ich fahre schon ewig mit über 1bar spazieren und der Wagen hält motorisch sehr gut!!! Auserdem dafür ist ja der LLK gut das er die Abgastemperatur senkt, den Motor vor überhitzungen im Brennraum schützt usw., nur wenn du den Ladedruck erhöchst würde ich dir ohne LLK zu 98Okt Benzin raten und mit LLK zu mindestens. 95Okt. Benzin...vergiss den 91ziger!!! Im Forum wurde das schon oft genug besprochen mit dem T Stück...Suchfuntion benutzen oder du sendest mit per PM deine Mailadresse.Zum LLK sag ich später etwas wenn ich die Bilder hab!
-
DIe beiden LLK reißen mit nicht grad vom Hocker... die Seitenkästen und die Anschlüsse sind nicht grad strömungsgünstig und großflächig sind sie auch nicht unbedingt. Sind zwar schön lang aber nicht hoch!!!Wichtig ist vorallem das du mit den Anschlüssen SEILICH bei deinem Wasserkühler vorbei kommst, sonst hast ein Problem. Ich bin der Meinung das man einen zweifach durchströmten LLK im Scoupe besser verbauen kann. Also sprich Eingang und ausgang sind auf einer Seite. (zb. Fahrerseite)Ich einen zweifach durchströmten vonm nem Rover 75TD drinnen, uuur groß und im eingebauten zustand nahezu passgenau aber das er endlich mal gepasst hat musste ich den Ramen etwas abflexen, die Hupen versetzen, den Lüfterflügel vom Wasserkühler umsetzten, den Scheinwerfen innen zerschneiden, die Servokühlleitungen ausbauen usw usw.! Also das würde ich dir nicht raten!!!CU
-
danke dir erstmal für deine Auskunft .......Muss dich aber trotzdem noch mal nerven wenn ich diese Maßnahmen durchgeführt habe (LLK. T-Stück), was noch nicht so schnell passieren wird, da bei mir noch das nötige Kleingeld fehlt (Studenten sind ja keine Millionäre !!!) liegen dann deiner Meinung nach ca 150 pferdchen an. Das Getriebe, also genauer gesagt, der fünfte Gang ist mir schon im Serienbetrieb zu kurz übersetzt. habe schon ein wenig im Forum gesucht und habe auch was dazu gefunden, dass der Fünfte vom SCoupe ls länger ist als der vom gt. Würdest du dazu raten den Fünften zu ändern? ist das sehr zeitaufwendig (teuer)? würde nähmlich dann ganz gerne den ganzen tacho ausnutzen ..... und die Reifenfrage stelle ich bestimmt besser in der Reifen Rubrik.....
-
-
Der 5. vom LS ist länger übrsetzt... du musst dann das Getriebausbauen (Antrienwelle raus, Tachowelle raus, Rückwertsgangstecker raus, SChaltgestänge raus, Getriebaufhängung raus, Starter raus, Getribebrücke raus, dann die Getriebeglocke abschrauben und den Deckel vom Getribe runter nehmen...dann den 5. Gang abpressen und den neune 5. Gnag drauzfpressen. Dann wieder einabun. In einer Werkstätte kostet das mal so etwa 4 Stunden Arbeitszeit plus Material!!!Wegen der Öffnung... du kannst ja auch das Kennzeichen versetzten und in die Stoßstange neue Lufteinlässe machen! Du musst nur aufpassen das der LLK nicht zu dick ist und zwischen Stange und Motorhaubenbefestigung (etwa 6-7cm) passt. Damit du seitlich neben den Wasserkühler die Verschlächelung verlegen kannst, musst den Wasserkühler bisschen versetzten. Die Stoßstangen musst beim Einbau eh so wie so runter nehmen. Weil die Blechversteifungen etwas gekürzt werden müssen!CU