Nebelscheinwerfer gegen Wild?!
-
-
Mit NSW und Fernlicht macht die Sache am meisten spaß. Spaß bei Seite -> also wenn ich mit Abblendlicht fahre und die NSW anmache habe ich vielleicht auf den 10 Metern vor mir ein besser ausgeleuchtetes Blickfeld nach rechts und links.Aber bringen tut mir das im "Ernstfall" auch nichts mehr, da 10 Meter viel zu wenig ist um zu reagieren....
-
Hierzu mal ein Auszug aus der StVO:§17 Beleuchtung(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.Wobei ich finde, dass diese Reglung Blödsinn ist. Denn wenn die Nebler richtig eingestellt sind, sollten die niemanden blenden. Ich fahre ab und an auch mal nachts auf Autobahnen mit schlechten/alten Markierungen mit eingeschalteten Neblern. Bis jetzt hat sich der Gegenverkehr nicht darüber beschwert.
-
Nachts wird sowieso mit neblern gefahren wenn ich welche am Auto habe, überland und in der Pampa - da wird alles angemacht was dran ist am Auto. In der Stadt ist das unnötig und zieht nur den Schnittlauch an. Interessiert aber seit jeder Mercedes abbiegelicht in den Neblern hat auch keine Sau mehr. Ist nur idiotisch tagsüber damit rumzufahren. Machen die vollidioten halt gerne, normales Licht aus und mit Neblern rumfahren... ey siehste cool aus... total banane.Nebler blenden den gegenverkehr normal nur wenn viel Schnee liegt wegen der Lichtbrechung. Ansonsten kein Problem. Viel Schlimmer find ich die Leute die zu dumm sind ihre Lichtschalter zu betätigen und permanent alles hinter sich mit den Nebelschlußleuchten blenden.
-
Ja, also bei mir sind die Nebler Nachts auch immer an!Find das eh klasse, das beim J2 der Schalter für die Nebler einrastet Bis jetzt wurde ich nur einmal von der Polizei deswegen belästigt aber da hat er auch nur gefragt ob es da wo ich herkomme Nebel hat -> "Ja, ich bin gerade durch Nebel gefahren" das war es dann auch schon Gruß
-
Ich fahr auch echt gern mit den Dingern. Auch wenns im Ernstfall nix bringt, das Gefühl mehr zu sehen hilft schon.Mein Kumpel bei den Cops meinte auch, dass sie sich jetzt wenig dran stören, es sei denn jdn fährt nur mit Standlicht+Nebler. Schlimmer seien da nur die Xenonkits ohne LWR, die zieht er gern mal raus
-
Hallo,um die nötigen cm zu gewinnen bzw. ein Hindernis früher zu erkennen, muss mehr in die Ferne geleuchtet werden, die Nebelscheinwerfer leuchten die Strasse direkt vor und etwas neben dem Auto aus. Etwas anders sieht es bei Nebelscheinwefer die auch Abbiegelicht sind aus, die leuchten teilweise im rechten Winkel zur Fahrtrichtung.Trotz allem reicht der Bereich der Nebelscheinwerfer nicht aus, um noch rechtzeitig zu bremsen, falls dort etwas auftaucht.GrüßeKlaus