Hab diese woche vordere, mittlere, und hintere Domstrebe eingebaut.Und mir kommt vor alls würd das Auto jetzt allgemein ruhiger fahren.Kann das sein oder ist das nur einbildung.Was sind eure erfahrungen dazu?
Zur mittleren Strebe kann ich nicht wirklich sagen, ob die was bringt. Ich habe bei meinem GK vorne und hinten Domstreben und bei Kurvenfahrten und Fahrbahnunebenheiten sind das Welten dazwischen im Vergleich zu Serie.Am extremsten merkt man es bei Fahrten über Spurrillen & Co. Früher war es so, dass mein Coupe hier und da geknarzt hat. Man hat förmlich gespürt, wie sich die Karosse verzogen hat. Teilweise hat sich dies auf die Lenkbarkeit des Coupes ausgewirkt.Seit ich die Streben drin habe, knarzt und klappert nix mehr und die Fahrbahnunebenheiten wirken sich nur noch minimal aufs Lenken aus. Beim starken Beschleunigen hält das Coupe meines Erachtens auch die Spur weit aus besser. Speziell beim Sprint beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, verreisst es einem die Lenkung nicht mehr so extrem.*thumbsup* für die Domstreben. Kann man nur empfehlen.
Was meinst Du mit ruhiger? Ich hab auch alle drei Streben und merke (oder bilde mir ein), daß er seit dem in Kurven deutlich besser an der Straße klebt. Und natürlich schaukelt der sich nicht mehr so auf, wenn man bei höherem Tempo (>100km/h) Elchtest-artige Bewegungen macht.
Also kurven fahren hab ich noch nicht versucht. Aber das mit denn unebenheiten hat paedder genau getroffen. Also das Fahren ist jetzt auf unebenen straßen angenehmer.Nach meinem gefühl halt.
Naja, für die ganzen genannten Dinge ist so eine Domstrebe ja auch gedacht Und gerade bei Autos, wo eher dünneres Blech verwendet wird (eben z.B. Hyundai), merkt man das halt besonders stark!
Von wo habt ihr eure Streben? Kann man die selber einbauen, oder müssen die irgendwie abgestimmt werden?Ich weiß dass man in deutschland die Streben nicht eintragen muss, aber ich denke in Österreich sind sie schon typisierungspflichtig. Gibt es daher auch welche mit Tüv?Gruß,Georg
Hmm, ja. Ich habe andere (größere) Schrauben genommen. Dadurch ist die Toleranz nicht mehr so groß, so daß die vorne an der Motorhaube anliegt und hinten sehr schwierig reinzuquetschen war. Ist aber beides kein Problem und mit den gelieferten Schrauben sicher einfacher.