Getz 1,3 Drosselklappensensor degfekt? Hilfe!
-
Kann mir hier jemand weiterhelfen?Habe einen 2004 Getz mit 1,3 Liter Hubraum und 82 PS.Seit ich den Wagen habe bin ich mit der Leistung und dem Verbrauch des Getz nicht wirklich zufrieden.(8,5 L/100km) Für so ein kleines Auto einfach zuviel.Da ich jetzt wegen Nachwuchses den kleinen Getz nehmen muß um zur Arbeit zu fahren, bin ich mal auf Fehlersuche gegangen.Kerzen, Öl und Luftfilter sind neu. (Minimale Besserung)Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen. War nichts drin.Das einzige was mir aufgefallen ist: Die Drosselklappe öffnet bei Vollgas nur bis 78%. Deshalb habe ich mir bei E-Bay nen orginalen Reparaturleitfaden besorgt und etwas nachgelesen.Sollwert wäre 80-98 Grad.Beim Besuch der Werkstatt mit Diagnoseeinsatz ist uns aufgefallen, daß das Buch sagt 80-98 Grad und der Tester gibt Werte in Prozent aus. Paßt ja irgendwie nicht zusammen, oder?Ich denke mal, daß das Buch nen Fehler aufweist, da ein 98 Grad Öffnungswinkel ja etwas übertrieben ist, da würde die Klappe ja langsam wieder zumachen.Kennt sich hier jemand aus? Oder hat jemand die Möglichkeit mal seinen eigenen Getz auszulesen, nur um die Werte zu vergleichen.Vielen Dank