für Profis: Türleuchte leuchtet dauerhaft, J2

My Home is my Car
repas_kris

Beitrag von repas_kris »

Hi Leute,ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem.Und zwar leuchtet meine Türleuchte bzw. Warnleuchte für offene TÜren in der Tachoanzeige meines Coupes dauerhaft. D.h. die Inneraumbeleuchtung ist auch daauerhaft an, hab aber die Sofitten entnommen!An den TÜren und den Kontakten kann es nicht liegen, DENKE ich mal, da die Leuchten an den Türen beim zumachen nicht mehr leuchten.Wie bzw. wo kann ich nach dem Fehler suchen?? Direkt beim Tacho??Ich komme so schlecht an die Kabel ran an der TÜr,Wie verlaufen die Kabel?Was könnt ihr noch empfehlen? Hab was mit Masse gehört, aber nicht richtig verstanden?! Bitte um euren Rat!!DANKEE
repas_kris

Beitrag von repas_kris »

Hat denn keiner eine Ahnung was das sein kann??Hyundai Service ist für den Arsch.Der Chef meinte: eine stunde kostet 70 EUR, der Fehler kann in 10 Minuten oder in 3 Stunden gefunden werden. GANZ KLASSE!!!!
Klappstuhl-Rocker

Beitrag von Klappstuhl-Rocker »

nimm mal den türkontaktschalter ab. das wird meiner meinung nach dadran liegen. deine schlussfolgerung ist denke ich nicht richtig. -> weil jeder türkontaktschalter ja auch ein anderes "signal" ans tacho sendet-> z.b. linke tür auf , rechte tür auf.(service is überall teuer bezahlt. kenne das von nissan)
DaveX
Beitrag von DaveX »

Ich würde die Türkontakte checken, manchmal hängen die. Das hatten wir bei der nachgerüsteten Alarmanlage festgestellt, dass dieser nicht immer schaltet, trotz geschlossener Tür. Ein anderes Problem wäre vileichtz ein Kurzschluss, wovon ich aber nicht ausgehe, da die Kabelbäume original schön zusammengebunden und Ummantelt sind. Türkontakt raus und Multimeter an die Kontakte, dann probieren. Er muss komplett tennen, tut er das nicht muss ein neuer her.QUOTE weil jeder türkontaktschalter ja auch ein anderes "signal" ans tacho sendet-> z.b. linke tür auf , rechte tür auf.Beim J2 noch nicht, der Stromkreis wird über beide Türen+Heckklappe gesteuert. Also einer der 3 Kontakte, wober ich nicht genau weiß wie der hintere funktioniert
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
reita

Beitrag von reita »

tag wenn es nich an den kontakten liegt könnte es sich auch um ein defektes kabel handeln, das mit der masse kontakt hat, da ja die ganzen lichter unter dauer plus stehen und der schalter den - kontakt unterbricht ... könnte auch ein fehler im schaltteil liegen das über dem kopf is (das mit dem brillenfach) also eifnach mal abmachen (2 schraueben im brillenfach und jeweils 1 schraube bei den lichtern ...einfach mal abstecken dann weist ob dort der fehler ist könntest auch noch das kabel verfolgen (verläuft über den dachhimmel und dann die fahrerseitige a säule hinunter (ist nur geclipt also einfach mal mit gewalt probieren) ... hoffe ich konnte helfenligrü aus österreich
repas_kris

Beitrag von repas_kris »

Hey, danke schonmal für die Antworten. Werde es voraussichtlich erst nä. Woche prüfen können. Net viel Zeit Aber ich sag euch dann wie es war :=) und ob der Fehler gefunden wurde... ich hoffe es
repas_kris

Beitrag von repas_kris »

Aber ich denke mal die Türkontakte hängen nicht... was ist damit überhaupt gemeint ??Wenn ich die Tür aufmache, dann leuchtet die rote Leuchte an der Tür.Schließe ich die Tür geht diese aus, aber im Tacho leuchtet diese weiter, so als ob diese offen wäre.Ich habe die Kabel auch schon mal angeguckt, aber wie stelle ich fest, ob die Kabel mit der Masse Kontakt haben oder nicht?? Nur mit einem Multimeter oder einfach wenn die Kabel lose sind an der Tür??Verlaufen die Kabel echt nach oben?? ich dachte die würden nach unten verlaufen... so sah das zumindest aus.... ?!??!Naja, werde ich schon irgendwie hinkriegen, wenn nicht gibts ja dieses geile Forum ))
kawa846

Beitrag von kawa846 »

QUOTE (repas_kris @ 24 Sep 2008, 18:00 ) Aber ich denke mal die Türkontakte hängen nicht... was ist damit überhaupt gemeint ??Wenn ich die Tür aufmache, dann leuchtet die rote Leuchte an der Tür.Schließe ich die Tür geht diese aus, aber im Tacho leuchtet diese weiter, so als ob diese offen wäre.Naja, werde ich schon irgendwie hinkriegen, wenn nicht gibts ja dieses geile Forum )) hallo,habe gerade mal bei mein GK den Türkontaktschalter bei offener Türhineingedrückt und die Leuchte im Tache ist ausgegangen,die rote Lampe in der Tür hat nichts mit dem Kontaktschalter zutun,der Schalter ist für die Innenbeleuchtung und Tachoanzeige da....die geht nur aus wenn die Tür geschlossen ist,am Türholm sitzt ein Gummiüberzogener-Schalter,den einmal ausbauen....gruß Horst
repas_kris

Beitrag von repas_kris »

Echt?? Denkste am J2 ist noch die gleiche Technik??Hab leider keinen hier der einen fährt. Kann das mal jemand so wie eben beschrieben an einem J2 austesten und mir dann Bescheid sagen??DAS WÄRE SUPERDANKE AUCH FÜR DEINE ANTWORT.Also müsste ich jetzt theoretisch nur die Kontakte an diesen Türen wechseln lassen???Das wäre ja mal geil!!
kawa846

Beitrag von kawa846 »

QUOTE (repas_kris @ 25 Sep 2008, 17:31 ) Echt?? Denkste am J2 ist noch die gleiche Technik??Hab leider keinen hier der einen fährt. Kann das mal jemand so wie eben beschrieben an einem J2 austesten und mir dann Bescheid sagen??DAS WÄRE SUPERDANKE AUCH FÜR DEINE ANTWORT.Also müsste ich jetzt theoretisch nur die Kontakte an diesen Türen wechseln lassen???Das wäre ja mal geil!! das müßte der Fehler sein....gruß Horst
Antworten