Wo hin verschwindet mein Öl andauernd?
-
Morgen!Ich hatte vor einiger Zeit nen Ölwechsel.So, seit dem ca tausend Kilometer gefahren und jetzt ist das Öl schon wieder auf minimal.Ist schon vorher gewesen, bloß jetzt hab ich mal seit dem Ölwechsel verstärkt drauf geachtet und bin jetze Ratlos.Motor sieht trocken aus, der Mechaniker hat nichts gesagt, als er unterm Auto stand beim Ölwechsel, von wegen wannendichtung o.ä.Wenn das Auto kalt ist, qualmt er ausm auspuff sichtbar, aber später nich mehr.Was ist los?
-
Pony und Ölverbrauch = "normal"die alten Orion-Motoren glänzen nicht grad durch langlebigkeit, angefangen vom hohen Ölverbrauch ab gewisser Laufleistung bis hin zum Lagerschaden bei laufleistungen von unter 60TKM.Ob dein Motor dazu gehört kannste selber feststellen:Warmlaufen lassen, Ölmessstab raus, vom Motorraum aus ordentlichen Gasstoß geben und wirste dann von nem ordentlich rauchenden Ölmeßrohr begrüßt, weisste was los ist.Ist er im Endstadium, kannste alternativ auch den Ölweßstab drinnen lassen, Motorhaube auf, und von innen ordentlichen Gasstoß und beobachten, in welche richtung der Ölmeßstab fliegt ..... klingt zwar alles komisch, ist aber so.Kopfdichtung kannste ausschließen, sofern der Kühlwasserstand stimmt und das Kühlwasser nicht durch Öl verunreinigt ist.
-
Ne, Kühlwasser ist klar und noch alles da und vorm Ölwechsel sah das Öl auch ok aus.Hab ich auch erst vermutet, dass die kopfdichtung fertig ist und deshalb hab ich das schon geprüft.Das mit dem Messrohr kannte ich noch nicht.Wenn er dann qualmen sollte ausm Messrohr, worauf weist das dann hin?Die Laufleistung liegt bei 98tsd km.Is ja noch nich viel.Könnten das auch die Kolbenringe sein, dass er das öl mit verbrennt?Ist nur sone theorie von mir.Wie würde sich das denn noch bemerkbar machen?
-
QUOTE Könnten das auch die Kolbenringe sein, dass er das öl mit verbrennt?jap, zu 95%QUOTE Wie würde sich das denn noch bemerkbar machen?durch hohen Ölverbrauch QUOTE Die Laufleistung liegt bei 98tsd km.Is ja noch nich viel.für disen Motor (sofern es noch der orginale ist) ist das seeeehr viel, denn ein Großteil der Orion-Motoren hat nicht mal 60.000 erreichtQUOTE Das mit dem Messrohr kannte ich noch nicht.Dann kennste sie jetzt QUOTE Wenn er dann qualmen sollte ausm Messrohr, worauf weist das dann hin?z.B. auf defekte Kolbenringe.Aber qualmen ist nicht gleich qualmen. Also nen leichtes Rauchfähnchen haste immer, aber wenns regelrecht rausdampft, dann ist irgendwas kaputt
-
Ok, danke, obwohl ich das garnicht gebrauchen kann.Der muss noch n bissel aushalten und ich wollte eigentlich nochmal nen TÜV machen lassen nächsten monat, weil er sonst eigentlich nichts hat (außer Beulen )Na dann beeinflusst das doch meine Entscheidung, ihn abzugeben, obwohl ich heulen könnte. Nee, kotzen.Ich check das morgen mal mit dem Motor, heut is ja Sonntag und...naja, die Nachbarn.Ich melde mich dann, wenn ich mehr weiß.Hat jemand n Tipp fürn günstigen gebrauchten unter Tausend Euro? (War ernst gemeint)
-
Moin Moin!Ich habe jetzt den Test mal gemacht.Und zwar bin ich heut 150km gefahren und und als der Motor schon gut heiß war, hab ich ihn nochmal ordentlich gereizt, sodass er noch heißer wurde.So, zu Hause dann Ölmessstab raus und ruckartig nen ordentlichen Gasstoß vom Vergaser aus.Ausm Messrohr kam keinerlei Rauchn nichtmal etwas.Woran kann mein Ölverbrauch noch liegen?Qualmen tut er eigentlich nur im kalten Zustand, so weit ich das sehen kann.Stinken tut er aber immer nach Öl, hinten raus (also is noch welches drin ).Was habt ihr noch so für Ideen?Danke schonmal!
-
Ja ok, du bist da nicht der erste, der mir in dieser Hinsicht den Kopf wäscht.Ich habs auch eigentlich schon gewusst, dass er hinüber ist, aber trotzdem noch auf ne positive Antwort gehofft.Weißst schon, sone Art letzte Rettung Ist halt immernoch mein erster.Am liebsten würd ich ihn im Garten vergraben mit dem hübschen Grabstein Aber naja, die Kurzzeitkennzeichen liegen schon im Kofferraum und morgen gehts ab, den neuen Gebrauchten abzuholen.Und dann muss ich wohl auch von diesem wunderbaren Forum verabschieden, denn der neue wird ein Kia sein.Danke für die Hilfe!